Zentralbl Chir 2015; 140 - FP6
DOI: 10.1055/s-0035-1559978

Vergleich von drei Phosphodiesterase-Inhibitoren zur Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie in einem humanen Organbadmodell

M Ried 1, R Neu 1, G Lang 2, M Thiere 2, M Hönicka 2, C Großer 3, HS Hofmann 1, 3
  • 1Abteilung für Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg
  • 2Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Ulm
  • 3Klinik für Thoraxchirurgie, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Hintergrund:

Bei der pulmonal-arteriellen Hypertonie besteht eine ausgeprägte Vasokonstriktion im Lungenkreislauf, welche eine Rechtsherzbelastung sowie eine verringerte Gewebeoxygenation zur Folge hat. Verschiedene Phosphodiesterase-5 (PDE-5) Hemmer werden zur medikamentösen Therapie verwendet. Vergleich von drei PDE-5-Inhibitoren bei humanen Pulmonalarterien (PA) und Pulmonalvenen (PV).

Methoden:

Segmente von PA und PV wurden aus Lobektomien gewonnen. Die Kontraktionskraft von Gefäßringen wurde isometrisch im Organbad (ex-vivo, in-vitro) bestimmt. PDE-5-Inhibitoren (10-5 M) wurden 15 min vor einer Norepinephrin (NE)-Dosis-Wirkungskurve gegeben. Alternativ wurden Inhibitor-Dosis-Wirkungskurven (10-10 bis 10-5 M) nach submaximaler Vorkontraktion mit NE erzeugt.

Ergebnisse:

Vorinkubation mit Tadalafil beeinflusst die anschließende Kontraktion von PV durch NE nicht (n = 6, p = 0,91). Sildenafil (PA: n = 6, p < 0,0001; PV: n = 6, p = 0,004) und Vardenafil (PA und PV: jeweils n = 7, p < 0,0001) führen dagegen zu einer signifikant verringerten Kontraktion durch NE. Bei der Relaxation von vorkontrahierten PA (n = 8) unterscheiden sich die Dosis-Wirkungskurven der PDE-5-Inhibitoren signifikant (p = 0,0021), wobei sich nur die Kurve von Vardenafil signifikant von der Zeitkontrolle unterscheidet (p = 0,01; Sildenafil p = 0,07; Tadalafil p = 0,58). Auch bei PV (n = 8) unterscheiden sich die Dosis-Wirkungskurven (p < 0,0001). Hierbei unterscheidet sich die Kurve von Sildenafil nicht signifikant von der Zeitkontrolle (p = 0,116), während Vardenafil und Tadalafil signifikant relaxieren (jeweils p < 0,0001).

Zusammenfassung:

Tadalafil zeigt lediglich bei vorkontrahierten PV eine relaxierende Wirkung. Sildenafil zeigt bei vorkontrahierten Gefäßen keine signifikante Wirkung, kann aber die Kontraktion von PA und PV durch NE verringern. Vardenafil zeigt als einziger PDE5-Inhibitor in allen Modellen eine relaxierende Wirkung.