Z Gastroenterol 2015; 53 - KG289
DOI: 10.1055/s-0035-1559315

In vivo real-time Beurteilung der Histologie von kolorektalen Polypen durch ein auf laser-induzierter Spektroskopie basierendem optischen Biopsiesystem

T Rath 1, M Vieth 2, M Grauer 1, A Nägel 3, M Neurath 4, H Neumann 5
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Gastroenterologie, Pneumologie, Endokrinologie, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland
  • 2Akademisches Lehrkrankenhaus der FAU Erlangen-Nürnberg, Klinikum Bayreuth, Institut für Pathologie, Bayreuth, Deutschland
  • 3Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Gastroenterologie, Pneumologie, Endokrinologie, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland
  • 4Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Gastroenterologie, Pneumologie, Endokrinologie, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland
  • 5Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Gastroenterologie, Pneumologie, Endokrinologie, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland

Einleitung: Bei der Screening Koloskopie finden sich in bis zu 50% der Patienten kolorektale Polypen ≤5 mm. Die gegenwärtig praktizierte Abtragung dieser kleinen Polypen ist zeitaufwendig, kostenintensiv und mit potentiellen Risiken assoziiert, bei gleichzeitig fraglichem klinischem Nutzen. Aus diesem Grund hat die ASGE kürzlich diagnostische Grenzwerte definiert, die eine neue Technologie aufweisen sollte, um eine zuverlässige Bestimmung der Histologie in Echtzeit zu erlauben. In dieser Studie haben wir prospektiv untersucht, ob das erst kürzlich vorgestellte optische Biopsiesystem WavSTAT 4 eine akkurate Echtzeitprädiktion der Histologie von kleinen kolorektalen Polypen ermöglicht.

Methoden: Bei 142 kolorektalen Polypen ≤5 mm wurde die Histologie während der Untersuchung in Echtzeit mittels WavSTAT 4 bestimmt, welches anhand der laser-induzierten Spetroskopie eine binäre farbkodierte Unterscheidung zwischen adenomatösem und nicht-adenomatösen Gewebe vornimmt. Anschließend wurden die Polypen abgetragen und die Ergebnisse der optischen Biopsie mit der konventionellen Histologie verglichen. Die diagnostische Trennschärfe zur Bestimmung der Histologie in Echtzeit mittels des WavSTAT4 Systems wurde errechnet.

Ergebnisse: Das WavSTAT 4 System konnte in 84,1% die Histologie von kleinen Polypen richtig vorhersagen und wies eine Sensitivität, Spezifität, und negative Prädiktion von 81,5%, 85,2%, und 95,4% auf. Wenn nur distale kolorektale Polypen analysiert wurden, war die diagnostische Performance von WavSTAT 4 noch gesteigert und wies eine negative Prädiktion zum Ausschluss von adenomatöser Histologie von 98% auf (Sensitivität: 88,9%; Spezifität: 80,6%). WavSTAT 4 ermöglichte in 89,6% der Patienten eine korrekte Vorhersage der weiteren Koloskopienachsorgeintervalle. In allen Fällen, in denen die durch WavSTAT 4 und Histologie determinierten Verlaufsintervalle abwichen, wurden diese von WavSTAT 4 engmaschiger vorhergesagt.

Schlussfolgerung: Das WavSTAT 4 System erlaubt eine präzise Echtzeitbestimmung der Histologie von Polypen ≤5 mm und kann genutzt werden, um die von der ASGE empfohlenen „resect-and-discard“ und „leave-in-place“ Strategien in die Praxis umzusetzen.