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DOI: 10.1055/s-0035-1559235
MALT-Lymphome des Kolons: eine seltene klinische Entität. Eine klinische Fallserie
Einleitung: Extranodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphome des MALT präsentieren sich in den meisten Fällen als MALT-Lymphome des Magens mit einer H. pylori Infektion. MALT-Lymphome des Kolons und Rektums sind sehr selten. In dieser Fallserie sollen Charakteristika, Therapie und Verlauf von Patienten mit MALT-Lymphomen des Kolons und Rektums mit und ohne gleichzeitige Magenmanifestation beschrieben werden.
Methode: Als Referenzzentrum für gastrointestinale Lymphome wurden uns 6 Patienten (1 Frau und 5 Männer; 47 – 75 Jahre) mit histologisch gesichertem MALT-Lymphom des Kolons und Rektums vorgestellt.
Ergebnisse: 2 Patienten wiesen ein simultanes oder metachrones gastrales MALT-Lymphom auf, die anderen 4 Patienten nicht. Die Charakteristika der Patienten, Lokalisation des Lymphoms, makroskopisches Bild, Therapie und Verlauf sind in der Tabelle zusammen gefasst.
Schlussfolgerung: Wenngleich es sich um eine seltenes Krankheitsbild handelt, können MALT-Lymphome des Kolons und Rektums dem Gastroenterologen im Rahmen einer Koloskopie oder des Stagings von Magenlymphomen im Einzelfall begegnen. Falls es sich um eine umschriebene Läsion handelt, stellt die endoskopische Resektion eine mögliche Option dar. Eine systemische Chemotherapie ist nicht immer notwendig.
Patient |
Sex |
Alter |
Lokalisation |
Makroskopischer Befund |
Klinische Präsentation |
Simultanes Magenlymphom |
Therapie |
Verlauf |
Follow-up (Mo) |
1 |
w |
67 |
Rektum |
obstruktiver Tumor |
Ileus |
Nein |
6x R-CHOP + 8x R |
CR |
26 |
2 |
m |
75 |
Sigma |
Polyp |
Vorsorge- koloskopie |
Ja |
Polypektomie; Hp-Eradikation |
CR |
39 |
3 |
m |
62 |
Kolon |
vaskuläre Angiektasie |
Vorsorge- koloskopie |
Nein |
Polypektomie; Hp-Eradikation |
CR Rezidiv |
29 |
4 |
m |
61 |
Sigma |
Polyp |
Vorsorge- koloskopie |
Nein |
Polypectomie |
CR |
26 |
5 |
m |
47 |
Kolon |
Tumor |
CT |
Nein |
Chirurg. Resektion |
CR |
20 |
6 |
m |
60 |
Kolon |
Flache Läsion |
Staging Koloskopie |
Ja |
Hp-Eradikation; 6x R-Benda |
CR |
29 |