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DOI: 10.1055/s-0035-1559216
Subgruppenanalyse von Patienten mit metasiertem kolorektalen Karzinom (mKRK), die unter Regorafenib (REG) in der CORRECT-Studie ein progressionsfreies Überleben von mehr als 4 Monaten hatten
Einleitung: In der CORRECT Phase III-Studie (NCT01103323), verbesserte der Multikinaseinhibitor REG signifikant das Gesamtüberleben (OS) und das PFS vs Placebo bei Patienten mit mKRK, die eine Krankheitsprogression nach anderen Standardtherapien hatten (HR für OS: 0,77; 1-seitiges p = 0,0052; Grothey, 2013). Eine post hoc explorative Subgrupenanalyse wurde von Patienten aus der REG-Behandlungsgruppe durchgeführt, die ein PFS länger als 4 Monate aufwiesen (long-PFS).
Material und Methoden: PFS war definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression (radiologisch oder klinisch) oder dem Tod jedweder Ursache (was immer zuerst eintrat). Von 505 Patienten, die in CORRECT zu REG randomisiert wurden, gab es 98 (19%), die von einem langen PFS profitierten, das definiert war als PFS-Event, das > 4 Monate nach der Randomisierung eintrat. Die Ausgangspatientencharakteristika, Verträglichkeit, und Dosierungsparameter wurden analysiert.
Ergebnisse: Die long-PFS-Subpopulation war repräsentativ für die gesamte REG-behandelte Population (Tabelle). Long-PFS-Patienten erhielten im Median 6 Zyklen REG (Bereich 1 – 12); 92% erhielten ≥5 Zyklen, und 20% hatten > 8 Zyklen. Unerwünschte Ereignisse (UEs) jedweden Grades traten bei allen long-PFS-Patienten auf; die häufigsten Grad ≥3 UEs waren Hand-Fuss-Hautreaktion (20%), Hypertonie (17%), Diarrhoe (17%), und Fatigue (16%).
Schlussfolgerungen: Eine Subgruppe von 98 (19%) Patienten, die mit REG in der CORRECT-Studie behandelt wurden, hatten ein PFS > 4 Monaten, was den klinischen Nutzen und die Verträglichkeit von REG als Behandlungsoption für Patienten mit mKRK bestätigt. Patienten mit einem langen PFS hatten im allgemeinen einen besseren ECOG PS und weniger vom Tumor befallene Organe als die Gesamtpopulation. Eine prospektive Validierung dieser Befunde in Verbindung mit Biomarkeranalysen aus der täglichen Praxis wird benötigt.
Alle REG Patienten (n = 505) |
Long PFS REG Patienten (n = 98) |
|
Medianes Alter, Jahre (Bereich) |
61 (22 – 82) |
61 (34 – 82) |
ECOG PS, % |
||
0 |
52 |
63 |
1 |
48 |
37 |
Primärtumor, % |
||
Kolon |
64 |
52 |
Rektum |
30 |
37 |
Anzahl befallener Organe, % |
||
1 |
19 |
30 |
2 |
36 |
38 |
3 |
27 |
16 |
KRAS-Status, % |
||
Mutiert |
54 |
47 |
Wildtyp |
41 |
44 |
Durchschnittliche Behandlungsdauer, Monate |
2,8 ± 2,3* |
6,3 ± 2,0 |
Durchschnitt ± SD der geplanten Dosis, % |
78,9 ± 19,9* |
81,4 ± 16,3 |
Durchschnitt ± SD der täglichen Dosis, mg |
147,1 ± 18,6* |
138,7 ± 22,0 |
Therapiemodifikationen, % |
76* |
91 |
*Behandelte Patienten (n = 500) ECOG PS, Eastern Cooperative Oncology Group performance status. |