Z Gastroenterol 2015; 53 - KG117
DOI: 10.1055/s-0035-1559143

Die Expression des Fettsäuretransportproteins CD36/FAT ist im Lebergewebe bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom hochreguliert

C Labenz 1, S Sydor 1, J Sowa 1, M Schlattjan 1, J Best 1, G Gerken 1, L Bechmann 1, A Canbay 1
  • 1Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Deutschland

Einleitung: Die Progression der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLE) zur nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) ist durch entzündliche Reaktionen und Hepatozytenschäden gekennzeichnet. Dies kann sowohl mit, aber auch ohne Zirrhose, die Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) begünstigen. Vorherige Untersuchungen konnten zeigen, dass das Fettsäuretransportprotein CD36/FAT (fatty acid translocase) bei NASH-Patienten mit erhöhtem Leberschaden assoziiert ist. Jedoch ist die Rolle von CD36/FAT bei der NASH-assoziierten Tumorentstehung bislang ungeklärt und wurde in dieser Studie näher untersucht.

Material und Methoden: Die CD36/FAT mRNA-Expression wurde mittels quantitativer realtime PCR im Lebergewebe von Kontroll-Patienten (n = 6) sowie von HCC-Patienten mit HCV (n = 5) oder NASH (n = 7) bestimmt. Der Nachweis von CD36/FAT im Gewebe erfolgte durch eine immunhistochemische Färbung von Tumor- und Tumor-freiem Gewebe in HCC-Patienten sowie in Patienten mit NAFLE und Patienten mit NASH.

Ergebnisse: Die mRNA-Expression von CD36/FAT war im Lebergewebe von HCC-Patienten gegenüber gesunden Kontrollen signifikant erhöht (2,58 ± 0,43; p < 0,01). Nach Unterteilung der HCC-Patienten in die beiden Subgruppen HCV-HCC und NASH-HCC konnte gezeigt werden, dass die mRNA-Expression von CD36/FAT im Tumorgewebe von NASH-HCC-Patienten deutlich gegenüber HCV-HCC-Patienten erhöht war. Mittels immunhistochemischer Färbung wurde nachgewiesen, dass CD36/FAT-positive Zellen sowohl im Tumor- als auch im Tumor-freien Gewebe von HCC-Patienten sichtbar vermehrt auftraten. Demgegenüber waren in NAFL- und NASH-Patienten ohne eine HCC-Erkrankung kaum CD36/FAT-positive Zellen zu erkennen.

Schlussfolgerung: Das Fettsäuretransportprotein CD36/FAT ist im Lebergewebe von HCC-Patienten verglichen mit gesunden Patienten auf mRNA-Ebene und immunhistochemisch vermehrt exprimiert. Die Daten legen eine wesentliche Rolle von CD36/FAT bei der Karzinogenese des NASH-HCC nahe, wobei zugrundeliegende Mechanismus weiterhin untersucht werden müssen.