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DOI: 10.1055/s-0035-1559129
Prä-interventionelle Fibrosediagnostik bei bariatrischen Patienten: Vergleich von Transienter Elastografie, Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) und Enhanced Liver Function (ELF)-Test
Hintergrund: Die nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung hat eine hohe Prävalenz bei adipösen Patienten. Folgekomplikationen wie das Vorliegen einer NAFLD-assoziierten Leberfibrose erhöhen das Risiko für peri-interventionelle Komplikationen bei bariatrischen Operationen. Wir untersuchten daher die diagnostische Wertigkeit von Transienter Elastografie (TE), Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) und dem Enhanced Liver Fibrosis (ELF)-Test für die prä-interventionelle Detektion der fortgeschrittenen Leberfibrose bei Patienten mit Indikation für eine bariatrische Behandlung.
Patienten und Methoden:41 bariatrische Patienten (medianer BMI 47 kg/m2) erhielten prä-operativ für zwei Wochen niedrigkalorische Diäten, um eine Reduktion des Lebervolumens vor dem laparoskopischem Eingriff zu erreichen (d0). TE (M- und XL-Sonde), ARFI sowie der ELF-Test wurden prä-operativ vor (d-15) und nach der Diät (d-1) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit intra-operativ entnommenen Leberbiopsien verglichen (NAFLD Staging nach NAS).
Ergebnisse: Gültige TE- und ARFI-Messungen konnten in 49% und 88% (d-15) bzw. 51% und 90% (d-1) der Fälle erzielt werden. Hohe Leberkapsel-Haut-Abstände waren mit ungültigen TE-Messungen assoziiert. Die histologische Analyse der Leberbiopsate zeigte das Vorliegen einer milden Leberfibrose (F1) in 40 Fällen, eine fortgeschrittene Fibrose (F3) lag nur bei einem Patienten vor. Dennoch wurden hohe Schwankungsbreiten (jeweils Median/Range für d-15 und d-1) für die TE- (4,6/2,6 – 75 und 6,7/2,9 – 21,3 kPa) und ARFI-Messungen (2,1/0,7 – 3,7 und 2,0/0,7 – 3,8 m/s) beobachtet, die in einer erheblichen Überschätzung der Fibroseprävalenz resultierten. Der ELF-Test konnte die Fibrosekategorie bei 88% der Patienten korrekt klassifizieren.
Schlussfolgerung: Die diagnostische Wertigkeit von TE und ARFI wird durch schwere Adipositas stark beeinträchtigt, die Verfahren sind daher für die prä-interventionelle Diagnostik bei bariatrischen Patienten nicht geeignet. Der ELF-Test konnte die Mehrzahl der Fälle korrekt klassifizieren und sollte weiter für die nicht-invasive Fibrosecharakterisierung bei bariatrischen Patienten evaluiert werden.