Z Gastroenterol 2003; 41 - P223
DOI: 10.1055/s-0035-1555425

Wöchentliche Hochdosisbehandlung mit 5-FU/Folinsäure (FA) als 24-Stunden-Infusion (AIO) plus Irinotecan (IRI) in der Zweit- und Drittbehandlung des kolorektalen Karzinoms (CRC) bei mit Oxaliplatin (L-OHP) vorbehandelten Patienten

F Stickel 1, V Brückl 1, I Schirner 1, WM Brueckl 1, S Mühldorfer 1, D Schuppan 1, W Hohenberger 2, EG Hahn 1, A Wein 1
  • 1Medizinische Klinik I, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Chirurgische Klinik, Universität Erlangen-Nürnberg

Hintergrund/Einleitung: L-OHP und IRI sind als Kombinationspartner mit dem AIO-Regime in der palliativen Erst- und Zweittherapie des CRC etabliert.

Zielsetzung: In der vorliegenden Untersuchung sollte die Wirksamkeit von IRI plus 5FU/FA (IRI-AIO) in der Zweit- und Drittbehandlung des CRC bei mit L-OHP-AIO-vorbehandelten Patienten überprüft werden.

Material und Methoden: Von Januar 1999 bis Mai 2002 wurden 26 Patienten in die Untersuchung eingeschlossen, die palliativ mit L-OHP-AIO (A: n=13) in der Erstbehandlung oder mit AIO in der Erst- und L-OHP-AIO in der Zweitbehandlung (B: n=13) therapiert wurden. Das ambulante Behandlungsprotokoll bestand in beiden Gruppen aus 80mg/m2 IRI über 2h i.v.; 500mg/m2 FA über 1–2h und 2.000mg/m2 5FU über 24h i.v. an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36, qd 57. Die Therapie wurde bis zur Erkrankungsprogression oder höhergradiger Toxizität durchgeführt. Das Therapieansprechen wurde mittels Spiral-CT nach WHO Kriterien, die Toxizität nach NCI-CTC ermittelt.

Ergebnisse: Geschlechtsverteilung: Männer/Frauen 20/6 (A: 11/2; B:9/4), Medianes Alter: 57 (A: 67 Jahre, B: 52 Jahre), Tumorlokalisation: Kolon/Rektum 14/12 (A: 5/8; B: 9/4), ECOG 0/1/2 10/15/1 (A: 3/9/1, B: 7/6/0), Metastasenlokalisation Leber/Lunge/Andere 21/4/1 (A: 11/2/0, B: 10/2/1). Es wurden insgesamt 344 (A: 220; B: 124) IRI-AIO-Applikationen verabreicht. Toxizitätsgrad 3/4: n=9/0; Diarrhoe, n=5/0 (19%/0%), Erbrechen, n=2/0 (8%/0), Übelkeit, n=2/0 (8%/0). Bei 10 Patienten wurde eine Dosisreduktion notwendig. Therapieansprechen: PR gesamt: n=7 (27%) (A: n=5 [38%], B: n=2 [15%]), SD gesamt: n=9 (35%) (A: n=4 [31%], B: n=5 [38%]), PD: n=10 (38%) (A: n=4 [31%], B: n=6 [47%]). Die mediane Überlebenszeit seit Beginn der IRI-AIO-Therapie: 9 Monate (A: 9; B: 7), mediane progressionsfreie Zeit: 3,5 Monate. Das mediane Gesamtüberleben ab Beginn der Erstbehandlung betrug 24 (10–61) Monate.

Schlussfolgerung: IRI-AIO erreichte bei guter Verträglichkeit eine Tumorkontrolle von 62% und eine mediane Überlebenszeit von 9 Monaten. IRI-AIO scheint bei mit L-OHP-AIO vorbehandelten Patienten sowohl in der Zweit- als auch Drittbehandlung gleichermaßen wirksam zu sein.