Zusammenfassung
Fragestellung: Erstellung eines klinischen Profils der Gruppe psychisch kranker spanischer Migranten
der ersten Generation, die im Rahmen eines Spezialsettings in ihrer Muttersprache
behandelt wurden. Ermittlung möglicher Zusammenhänge zwischen Zeitpunkt des Ausbruchs
einer psychischen Störung und Migration sowie zwischen dem Grad der Inanspruchnahme
und klinischen sowie Versorgungsvariablen.
Methode: Statistische Reanalyse anhand von Individualdaten (n = 100) einer bereits publizierten
beschreibenden Untersuchung mit aggregierten Daten anhand von 15 Variablen. Zusammenhänge
werden mittels Chi-Quadrat- bzw. exakten Fisher-Tests, multivariaten Regressionsanalysen
sowie logistischen Modellen ermittelt. Neben der erklärten Varianz der Modelle (R2) werden eine Residualanalyse und eine Post-hoc-Power-Analyse (1-β) untersuchter Modelle
durchgeführt.
Ergebnisse: Ein Viertel der Patienten der Stichprobe (26 %) war bereits vor der Migration psychisch
erkrankt; die meisten kommen spät und chronifiziert zur Behandlung (ca. 10 Jahre),
die Hälfte der Patienten mit klinisch relevanter somatischer Komorbidität, und müssen
überdurchschnittlich lange stationär behandelt werden (54 Tage). Bei 16 % wird eine
Rückführung in das Heimatland (mit)organisiert. Der Chronifizierungsgrad korreliert
mit psychischer Erkrankung vor Migration. Schwere affektive Erkrankungen und Psychosen
treten spät nach der Migration, Sucht- und neurotische Störungen gleichmäßig verteilt
auf.
Diskussion: Migration kann nicht in einen kausalen Zusammenhang mit der Auslösung psychischer
Störungen gesetzt werden, wenngleich eine positive Korrelation zwischen affektiven
Störungen und Dauer des Migrationsstatus besteht. Chronifizierung hängt mit einem
Ausbruch der Erkrankung vor der Migration zusammen. Die Stichprobe ist relativ homogen
(eine Nationalität, erste Generation), büßt aber an epidemiologischer Repräsentativität
ein (nicht einzugsgebietsbezogen).
Abstract
Objective: To draft a clinical profile of mentally ill first-generation Spanish immigrants in
Germany treated in a special setting in their native language and to identify possible
correlations between time of onset of a mental disorder and migration and also between
degree of utilization and clinical as well as care variables.
Method: Statistical reanalysis of individual data (n = 100) of a previously published descriptive
study with aggregated data corresponding to 15 variables. Correlations are calculated
using chi-square as well as Fisher’s exact test. Multivariate regression and logistic
models were conducted. In addition to the explained variance of the models (R2), analyses of residuals as well as post-hoc power analyses (1-β) were performed.
Results: A quarter of the sample (26 %) was mentally ill before migration; most of the patients
received treatment very late (about 10 years after onset) and became chronically ill.
Half of the sample shows a relevant somatic comorbidity and large average lengths
of inpatient stays (54 days). In 16 % of treated cases, repatriation had to be organized.
The degree of chronicity correlates with mental illness prior to migration. Severe
mood disorders and psychoses occur late after having migrated, addictions and neurotic
disorders are equally distributed over time.
Discussion: Migration can not be set in a causal relationship with the development of mental
disorders, although there is a positive correlation between affective disorders and
the duration of the migration status. Chronicity is related to an outbreak of the
disease before migration. The sample is relatively homogeneous (one nationality, first
generation), but loses epidemiological representativeness (not related to a catchment
area).
Schlüsselwörter
Migrationspsychiatrie - Migration und Psychiatrie - Spanische Migranten
Key words
transcultural psychiatry - migration and psychiatry - spanish migrants