Zusammenfassung
Das grampositive Bakterium Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist ein bedeutender Erreger behandlungsassoziierter Infektionen (nosokomial).
Die Inzidenz von Hospital-acquired (HA-)MRSA in der Bevölkerung und den Krankenhäusern
ist in Deutschland einer der am häufigsten nachgewiesenen multiresistenten Erreger.
Da der Krankentransport eine der häufigsten Schnittstellen zwischen Wohnraum, ambulanter
Behandlung und stationärer Behandlung von Patienten ist, ist der adäquate Umgang mit
MRSA hier von herausragender Bedeutung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird MRSA vom
Patienten auf Kontaktflächen in Krankentransportfahrzeuge unter Beachtung eines Infektionsschutzkonzepts
übertragen und welche sind die hauptsächlichen Risikokontaktflächen im Fahrzeug? Wir
untersuchten 360 definierte Indikatorkontaktflächen in 30 Krankentransportwagen nach
Transport eines bekannt MRSA-positiven Patienten. In der Kontrollgruppe wurden 15
Krankentransportwagen ohne bekannten MRSA-Status des Patienten nach einem Transport
untersucht. Bei 3 Transporten mit bekanntem MRSA-Status des Patienten fanden sich
an 4 Kontaktflächen in den Fahrzeugen vor der Abschlussdesinfektion ein MRSA-Befund
mit einem als nosokomial bekannten Genotyp des zuvor transportierten Patienten. In
der Kontrollgruppe fand sich ein Zufallsbefund eines ebenso nosokomialen MRSA-Stammes
auf dem Desinfektionsmittelspender. Die ermittelten Risikoflächen sind alle patientennahe
und alle handnahen Bereiche des Personals. MRSA wird bei Krankentransporten nur in
10 % vom Patienten und lediglich auf patientennahe und alle handnahen Kontaktflächen
im Krankentransportwagen übertragen. Eine gezielte Desinfektion sowie ein Infektionsschutzkonzept
können ausreichen, um eine MRSA-Übertragung auf Kontaktflächen im Fahrzeug zu verhindern.
Abstract
The gram-positive bacterium methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) is
one of the most frequent causes of treatment-associated nosocomial infections. The
incidence of MRSA among the population and in hospitalised patients is growing worldwide.
Ambulance service is an interface between the enviroment, outpatient treatment and
inpatient treatment of patients. What is the probability that MRSA is applied by the
patient on contact surfaces in ambulance vehicles in compliance with an infection
control concept and what are risk contact surfaces in the ambulance vehicle? We studied
defined contact surfaces in 30 ambulances after transport of a MRSA positive patients.
In the control group 15 ambulances were examined after transport with unknown MRSA
status. The sampling was carried out before the final disinfection, genotyping of
MRSA strains were carried out within the Euregio MRSA-net project. In three transports
with known MRSA status of the patient we found on four contact surfaces in the vehicles
a nosocomial MRSA strain with the same genotype of previously transported patient.
In the control group, we detected an incidental finding of a nosocomial MRSA strain
on the disinfectant dispenser. The risk areas identified were all close to the patient
and all hand-related areas of the staff. All sampling was carried out before the final
disinfection. In 10 % MRSA is transmitted from patient to near patient and all hand
contact surfaces in the ambulance vehicle. A targeted disinfection, as well as an
infection control concept are sufficient to eliminate MRSA transmission on contact
surfaces in the ambulance vehicle.
Schlüsselwörter Krankentransport - Desinfektion - MRSA - Übertragungsrisiko - Rettungsdienst
Keywords ambulances - disinfection - MRSA - infection - Emergency Medical Services