Rofo 2015; 187 - WISS312_3
DOI: 10.1055/s-0035-1551439

Diagnostik des low-grade Prostatakarzinoms – Genauigkeit des Gleasonscores mittels gezielter MRT-gesteuerter Prostatabiopsie im Vergleich zur postoperativen Histologie

M Garmer 1, M Busch 2, S Mateiescu 1, D Grönemeyer 3
  • 1Institut für Mikrotherapie, Radiologie, Bochum
  • 2Institut für Mikrotherapie, Kernspinphysik, Bochum
  • 3Institut für Mikrotherapie, Bochum

Zielsetzung:

Die ultraschallgesteuerte (TRUS) Prostatabiopsie zeigt auch mit zunehmender Zahl an Stanzen eine limitierte Übereinstimmung des Gleasonscores in der Biopsie im Vergleich zur postoperativen Histologie. Untersucht wurde die Genauigkeit des Gleasonscores der gezielten MRT gesteuerten Biopsie auf der Grundlage einer multiparametrischen MRT gegenüber dem Goldstandard der postoperativen Histologie. Die Ergebnisse wurden auch unter Berücksichtigung der Zahl der Stanzen und des Anteils nicht signifikanter Tumoren mit den Ergebnissen der TRUS-Biopsie in der Literatur verglichen.

Material und Methodik:

Retrospektiv wurden 50 Männer evaluiert, die sich nach einer MR- gesteuerten Prostatabiopsie einer Prostatektomie unterzogen. Upgrading und downgrading des Gleasonscore wurde definiert als Änderung des Gleason Score um mindestens einen Punktwert, signifikantes upgrading als Erhöhung des Gleason Score 6 auf 7 oder höher. Zusätzlich wurde differenziert nach Gleason 7a (3+4) und 7b (4+3) gemäß jüngster Empfehlungen zum Tumorgrading.

Ergebnisse:

Ein übereinstimmender Gleasonscore fand sich in 66% der Patienten, in 30% erfolgte ein upgrading, in 4% ein downgrading bei einer Abweichung von maximal 1 Punkt. Es wurden 2 – 6 (Median 4) Stanzen entnommen, tumorpositive Stanzen 1 – 4 (Median 2). Der Anteil nicht signifikanter Tumoren betrug 20%. Ein signifikantes upgrading von Gleason 6 auf 7 erfolgte in 8/18 (44%) Patienten, bei Differenzierung nach Gleason 7a (intermediate grade) und 7b (high grade) kamen 5/18 (28%) Patienten von 6 auf 7b. Insgesamt lag die Genauigkeit für die derzeit häufig favorisierte Risikoeinschätzung mit Gleason 6 als low-grade, Gleason 7a als intermediate grade und Gleason 7b, 8 und 9 als high grade bei 55%, 73% und 81%.

Schlussfolgerungen:

Die gezielte MRT gesteuerte Prostatabiopsie zeigt eine hohe Genauigkeit bzgl. des Gleason Score verglichen mit der postoperativen Histologie. Gegenüber Literaturergebnissen der TRUS-Biopsie bleiben dabei die Zahl der Stanzen und der Anteil nicht signifikanter Tumoren gering.