Rofo 2015; 187 - WISS304_1
DOI: 10.1055/s-0035-1551374

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz erlaubt die Verwendung eines monoenergetischen Datensatzes am Dual-Source CT der dritten Generation den Ausschluss einer Lungenembolie mit 5,4 g Jod

M Meyer 1, H Haubenreisser 1, S Sudarski 1, S Schönberg 1, T Henzler 1
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Mannheim

Zielsetzung:

Das Ziel dieser Studie war es sowohl die objektive als auch die subjektive Bildqualität eines pulmonalen CT Angiografie (CTPA) dual energy Protokolls mit 5,4 g Jod zu einem Standard CTPA Protokoll mit 32 g Jod zu vergleichen.

Material und Methodik:

In dieser prospektive Studie wurden 100 Patienten mit dem klinischen Verdacht auf eine Lungenembolie eingeschlossen (53 Männer, Alter 65 ± 17 Jahre). Alle Patienten, die mit dem niedrig dosierten Kontrastmittel dual energy CTPA Protokoll untersucht wurden, hatten zum Zeitpunkt der CT Untersuchung eine glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1.73m2. Patienten, die mit dem Standard CTPA Protokoll untersucht wurden, erhielten eine Gesamtjodmenge von 32 g und wurden an einem dual source CT der zweiten Generation mit einer Röhrenspannung von 100 kV untersucht. Für das dual energy CTPA Protokoll wurden virtuelle polychromatische Datensätze sowie virtuelle monochromatische Bilddatensätze in Schritten mit jeweils 10keV rekonstruiert (40 – 100keV).

Ergebnisse:

Im Vergleich zu den Standard CTPA Datensätzen zeigten die monochromatischen Datensätze bei 40 – 60keV einen signifikant höheren Gefäßkontrast in den Pulmonalarterien (p < 0.05). Die monchromatischen Datensätze mit 40/50keV zeigten für die zentralen Pulmonalarterien einen signifikant höheren CNR im Vergleich zu dem Standard CTPA Protokoll (50keV: 14,4 ± 2,4 vs. Standard CTPA Protokoll: 12,7 ± 3,5; p < 0.0073). Die subjektive Bildqualität der peripheren Pulmonalarterien im Vergleich zu den polychromatischen Datensätze war nur für monochromatischen Datensätze mit 40/50keV signifikant höher (40keV: 4 [4 – 5]; 50keV: 4 [4 – 5]; polychromatischer Datensatz: 3 [3 – 4]; p = 0.0368).

Schlussfolgerungen:

Eine dual energy CTPA mit monochromatischen Bilddatensätzen von 40/50keV erlaubt eine signifikante Reduktion der Jodmenge von 83%, bei mindestens gleichbleibender subjektiver und objektiver Bildqualität. Eine Reduktion der Jodmenge ist vor allem bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wichtig.