Rofo 2015; 187 - WISS405_6
DOI: 10.1055/s-0035-1551233

Verringerung des Glykosaminoglykangehalts der Bandscheibe bei axialer Spondyloarthritis

C Schleich 1, A Müller-Lutz 1, B Schmitt 2, J Aissa 1, P Sewerin 3, R Sengewein 3, B Ostendorf 3, G Antoch 1, F Miese 1
  • 1Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • 2Siemens Ltd. Australia, Healthcare Sector, Macquarie Park NSW
  • 3Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Poliklinik für Rheumatologie, Düsseldorf

Zielsetzung:

Bestimmung des Glykosaminoglykangehalts (GAG) von Bandscheiben (BS) der Lendenwirbelsäule (LWS) bei Patienten mit Spondyloarthritis (SpA) mittels chemical exchange saturation transfer (gagCEST).

Material und Methodik:

Neunzig Bandscheiben von neun Patienten mit SpA und 18 altersgleichen gesunden Probanden (acht Patienten mit Morbus Bechterew, ein Patient mit axialer Spondylitis assoziiert mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, Durchschnittsalter: 44,1 ± 14,0 Jahre, 27 – 72 Jahre) wurden im Rahmen dieser prospektiven Studie in einem 3T-MRT untersucht. Das MRT-Protokoll umfasste sagittale, T2-gewichtete (T2w) Bilder zur morphologischen Klassifikation der Bandscheibe nach Pfirrmann (L1 bis S1) und die molekulare Bildgebung mit gagCEST zur Messung des Glykosaminoglykangehalts von Nucleus pulposus (NP) und Anulus fibrosus (AF) mittels Region-of-Interest-Analyse.

Ergebnisse:

Nicht-degenerativ veränderte BS (Pfirrmann 1 und 2) zeigten einen signifikant niedrigeren gagCEST-Effekt bei Patienten mit SpA im Vergleich zum gesunden Kontrollkollektiv in NP (1,76 ± 1,47; p < 0,001) und AF (1,31 ± 1,16; p < 0,001). Kein signifikanter Unterschied in NP und AF wurde bei degenerativ veränderten Bandscheiben festgestellt.

Schlussfolgerungen:

Die gagCEST-Analyse zeigte deutlich niedrigere GAG-Werte bei Patienten mit Spondyloarthritis in NP und AF in Abwesenheit von morphologischen Veränderungen der Bandscheibe (Pfirrmann Grad 1 und 2). Möglicherweise ist der GAG-Verlust mit entzündlichen Prozessen im Rahmen der SpA wie Spondylitis und Spondylodiszitis assoziiert.