Rofo 2015; 187 - WISS103_3
DOI: 10.1055/s-0035-1551041

CT-fluoroskopisch gesteuerte Stanzbiopsie von Pankreasraumforderungen: Technische und klinische Ergebnisse eines 10-Jahres-Zeitraums

F Strobl 1, J Schwarz 1, S Häußler 1, P Paprottka 1, M Reiser 1, C Trumm 1
  • 1Ludwig-Maximilians-Universitätsklinik München, Institut für Klinische Radiologie, München

Zielsetzung:

Die CT-gesteuerte Stanzbiopsie ist bei unklaren Pankreasraumforderungen eine Alternative zur endosonografischen und offen-chirurgischen Probenentnahme. Im Rahmen dieser Studie evaluierten wir alle CT-fluoroskopisch gesteuerten Pankreasstanzbiopsien die innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraums an unserem Institut durchgeführt wurden.

Material und Methodik:

In diese retrospektive Studie wurden alle Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum von 2005 bis 2014 eine CT-gesteuerte Histologiegewinnung von Pankreasraumforderungen an unserem Institut erhielten. Die Interventionen erfolgten an einem 128-Zeilen-CT (Somatom Definition AS+ und Edge, Siemens Healthcare) unter CT-Fluoroskopie. Die Analyse umfasste die technische und klinische Erfolgsrate, Histologie, Komplikationen sowie die effektive Patientendosis.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden bei 101 Patienten (Durchschnitt 63,5 ± 12,1 Jahre, 47 Männer) 104 Punktionen durchgeführt. Bei 98 von 104 Punktionsversuchen (94,2%) konnte mindestens eine Gewebeprobe erfolgreich gewonnen werden. Von diesen 98 Punktionen konnte in 89 eine definitive pathologische Diagnose gestellt werden (90,8%). Bei den nicht erfolgreichen Punktionen wurde im Verlauf eine erneute CT-Punktion, eine Endosonografie oder eine Operation zur Probenentnahme durchgeführt. 82 von 104 Punktionen (78,9%) verliefen komplikationslos. Bei 22 Patienten kam es peri- oder postinterventionell zu Komplikationen (19 Minor, 3 Major-Komplikationen). Die 3 Major-Komplikationen waren jeweils behandlungsbedürftige Einblutungen (eine postinterventionelle OP, eine angiografische Embolisation und eine konservative intensivmedizinische Behandlung). Die intrainterventionelle effektive Patientendosis betrug 12,45 ± 6,48 mSv.

Schlussfolgerungen:

Die CT-fluoroskopisch gesteuerte Stanzbiopsie des Pankreas ist ein minimal-invasives Verfahren mit hoher technischer Erfolgsrate sowie einer geringen Rate an schweren Komplikationen. Weitere Studien müssen das klinische Einsatzgebiet dieser Methode in Abgrenzung zu endosonografischen Verfahren evaluieren.