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DOI: 10.1055/s-0035-1550542
GAIN2: Adjuvante Phase III Studie zum Vergleich einer intensivierten dosisdichten adjuvanten Therapie mit EnPC im Vergleich zu einer dosisdichten, adaptierten Therapie mit dtEC-dtD bei Patienten mit einem frühen Hochrisiko-Brustkrebs: Ergebnisse der zweiten Sicherheitsanalyse
Einleitung/Zielsetzung: Die GAIN-2-Studie vergleicht Wirksamkeit und Toxizität eines intensivierten dosisdichten Regimes (EnPC) mit einem dosisdichten Regime, dessen Einzeldosen in Abhängigkeit von individuellen hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten angepasst werden (dtEC-dTD).
Material & Methoden: Hauptzielkriterium ist das invasiv-krankheitsfreie Überleben (iDFS) bei Patientinnen mit primärem nodal-positivem, oder Hochrisiko-nodal-negativem Brustkrebs (Luminal A: ≥4LK; Luminal B: N+; HER2pos. und TNBC: N0/N+).
Eine erste Sicherheitszwischenauswertung nach 200 Patientinnen mit abgeschlossener Chemotherapie wurde bereits veröffentlicht (Noeding et al. Ann Oncol 2014). Die zweite Sicherheitsanalyse mit 900 behandelten Patientinnen wurde durchgeführt.
Ergebnisse: Bei der Analyse der hämatologischen Nebenwirkungen war die Rate an febrilen Neutropenien Grad 3 – 4 (12% vs. 8%), und Thrombopenien Grad 3 – 4 (12% vs. 5%) im intensivierten dosisdichten Regime (EnPC) signifikant erhöht. Bei den nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 1 – 4 war die Rate der erhöhten alkalischen Phosphatase (59% vs. 40%), des erhöhten ALAT (69% vs. 59%), der peripheren Neuropathie (83% vs. 68%), Arthralgie (63% vs. 49%), Myalgie (48% vs. 41%) und Knochenschmerzen (25% vs. 17%) signifikant höher im EnPC-Arm, wohingegen Epistaxis (10% vs. 25%), Ödeme (13% vs. 26%) und PPE (12% vs. 28%) signifikant höher im dtEC-dTD-Arm waren. Für die Toxizitäten von speziellem Interesse (Hirnnervenaffektion, Maculadegeneration, anaphylaktischen Reaktionen) fanden sich keine Unterschiede zwischen den Therapiearmen. Dosisreduktionen wurden im EnPC-Arm in 30% aufgrund hämatologischer Ursachen notwendig, im dtEC-dTD-Arm nur in 10% (p < 0,001). Im dtEC-dTD-Arm konnte bei mehr als einem Drittel der Patientinnen die Dosis maximal eskaliert werden. Eine Reduktion wurde bei 9% der Frauen im 4. Docetaxel-Kurs notwendig.
Zusammenfassung: Aufgrund vergleichbarer Toxizitätsprofile wird die Studie ohne Änderungen weitergeführt.