Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2015; 12 - A90
DOI: 10.1055/s-0035-1550531

Überlebensdaten von metastasierten Patientinnen mit Her2-positivem Subtyp des Regionalen Brustzentrum Dresden der Jahre 2006 bis 2011

T Link 1, K Kast 1, K Friedrich 2, A Petzold 1, A Niedostatek 3, O Schoffer 4, C Werner 3, S Klug 3, A Werner 5, A Gatzweiler 6, B Richter 7, G Baretton 2, P Wimberger 1
  • 1Uniklinik Dresden, Gynäkologie und Geburtshilfe, Dresden, Deutschland
  • 2Uniklinik Dresden, Pathologie, Dresden, Deutschland
  • 3Regionales Klinisches Krebsregister Dresden, Dresden, Deutschland
  • 4Universitäts Krebszentrum, Tumorepidemiologie, Dresden, Deutschland
  • 5Diakonissenkrankenhaus Dresden, Gynäkologie und Geburtshilfe, Dresden, Deutschland
  • 6St. Joseph-Stift Dresden, Gynäkologie und Geburtshilfe, Dresden, Deutschland
  • 7Elblandkliniken Radebeul, Gynäkologie und Geburtshilfe, Radebeul, Deutschland

Einleitung/Zielsetzung:

Her2-positiver Brustkrebs zeichnet sich durch eine ungünstige Prognose aus. Es ist bislang noch unklar, ob sich die Prognose durch die Trastuzumab-Behandlung so stark verbessern lässt, dass sie der von Luminal-A oder Luminal-B Tumoren entspricht. Untersucht wurden die Überlebensdaten von Patientinnen mit metastasierter Her2-positiver Erkrankung mit und ohne Trastuzumab-Therapie im Vergleich zu anderen Subtypen.

Material & Methoden:

Es wurden die Daten der Patientinnen des Regionalen Brustzentrums Dresden im Zeitraum zwischen 2006 – 2011 ausgewertet. Die Einteilung der Subtypen in Luminal-A (ER+, Her2-, G1/2), Luminal-B/Her2 negativ (ER+, Her2-, G3), triple positiv (ER+, PR+, Her2+), Her2-enriched (ER-, Her2+) und triple negativ (ER-, PR-, Her2-) wurde nach den St. Gallen-Empfehlungen 2011 vorgenommen.

Ergebnisse:

Es wurden 2284 Patientinnen mit einem primärem Mammakarzinom, darunter 304 mit primärer oder sekundärer Metastasierung, betreut. In der Gruppe der metastasierten Frauen zeigte sich bei 72 eine Her2-neu Überexpression. Das mediane Überleben bei Her2-positivem Subtyp betrug 2,0 (ER+) und 2,3 (ER-) verglichen mit 2,3 (Luminal-A), 1,4 (Luminal-B/Her2 negativ) und 0,6 Jahren (triple negativ). Bei Her2-neu- Überexpression und Behandlung mit Trastuzumab (n = 54) zeigte sich ein medianes Gesamtüberleben von 2,5 versus 0,4 Jahren ohne Therapie mit Trastuzumab (n = 18) (p < 0,0001).

Das 5-Jahres Gesamtüberleben aller Her2-positiven Patientinnen betrug 28,8% (22,2% Luminal-A). Werden ausschließlich Patientinnen betrachtet, bei welchen bei Her2-neu Überexpression eine Therapie mit Trastuzumab erfolgte, so erhöht sich das 5-Jahres Gesamtüberleben auf 32,7%.

Zusammenfassung:

Durch die Therapie mit Trastuzumab ergab sich für Patientinnen in unserem Kollektiv bei Her2-neu Überexpression unabhängig vom Hormonrezeptorstatus eine bessere Prognose im Vergleich zu allen anderen Subtypen.