Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2015; 12 - A57
DOI: 10.1055/s-0035-1550497

Langzeit-Ergebnisqualität eines zertifizierten Brustzentrums in Deutschland

A Hennigs 1, F Riedel 1, A Gondos 2, M Golatta 1, F Marme 1, J Rom 1, H Junkermann 1, H Sinn 3, F Schütz 1, C Sohn 1, J Heil 1, A Schneeweiss 4
  • 1Universitätsklinikum Heidelberg, Universitäts-Brustzentrum, Heidelberg, Deutschland
  • 2Dkfz, Abteilung Klinische Epidemiologie und Alternsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • 3Universitätsklinikum Heidelberg, Institut für Pathologie, Heidelberg, Deutschland
  • 4Universitätsklinikum Heidelberg, Nationales Centrum Für Tumorerkrankungen, Heidelberg, Deutschland

Einleitung/Zielsetzung: Zertifizierte Brustzentren bieten Frauen, die erstmals an Brustkrebs erkrankt sind, ein leitliniengerechtes und interdisziplinäres Management der Erkrankung. Der entscheidende Endpunkt ist das onkologische Langzeitergebnis, das im Rahmen dieser Untersuchung prospektiv sowohl für die Gesamtkohorte als auch für klinisch relevante tumorbiologische Subtypen untersucht wurde.

Material & Methoden: Die prospektiv erfasste Kohorte umfasst alle 4110 Patientinnen mit primärem, nicht-metastasiertem Brustkrebs, die zwischen 01.01.2003 und 31.12.2012 im Universitäts-Brustzentrum Heidelberg diagnostiziert und behandelt wurden. Analysiert wurden sowohl die Gesamtkohorte als auch immunhistochemisch definierte relevante Subtypen [Luminal A- (HR+, HER2-, Ki-67 < 14%), Luminal B1- (HR+, HER2-, Ki-67 ≥14%) -B2- (HR+, HER2+, jedes Ki-67) like; HER2-positiv (HR-, HER2+); Triple-negativ (HR-, HER2-)] bezüglich local control rate (LCR), disease-free bzw. distant-disease-free survival (DFS bzw. DDFS) sowie absolutes (OS) und relatives overall survival (ROS).

Ergebnisse: LCR, OS und ROS für die Gesamtkohorte aller invasiven Fälle lagen nach 5 (8) Jahren bei 96,8% (93,7%), 90,5% (84,4%) bzw. 94,7% (90,8%). Der Luminal A-like Subtyp war am häufigsten (44,7%) und zeigte mit LCR, OS und ROS über 5 (8) Jahre mit 99,5% (97,6%), 95,1% (89,3%) bzw. 100,0% (97,6%) das beste Outcome, während Triple-negative Tumore die schlechteste Prognose aufwiesen mit LCR, OS und ROS über 5 (8) Jahre bei 90,8% (86,3%), 78,5% (75,2%) bzw. 80,1% (80,0%).

Zusammenfassung: Vorliegende Studie liefert prospektiv erhobene und belastbare Daten für das Outcome relevanter Subgruppen von Patientinnen mit primärem Brustkrebs, die an einem zertifizierten Brustzentrum interdisziplinär behandelt wurden. Sie zeigt, dass das Ergebnis insgesamt günstig ist, aber die Unterschiede zwischen einzelnen Subtypen auch unter Alltagsbedingungen dennoch groß sind. Solche prospektiv erhobenen Ergebnisse der Versorgungsforschung bilden die Basis für fruchtbare, zielgerichtete Behandlungs- und Forschungsanstrengungen.