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DOI: 10.1055/s-0035-1550172
Zusammenhang zwischen Muskeldicke und Flüssigkeitsbilanz bei herzthoraxchirurgischen Intensivpatienten nach Elektrostimulation (Catastim2)
Hintergrund: Intensive care unit-acquired weakness (ICUAW) betrifft 25 – 33% der Patienten mit mechanischer Beatmung über 4 bis 7 Tage [1]. Der Verlust von Muskeldicke korreliert mit der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und ist vor allem in den ersten 2 Wochen auf der Intensivstation hoch. Mittels Muskelultraschall kann der Muskelabbau so früh wie möglich bei noch sedierten Intensivpatiententen gemessen werden. Der Einfluss der Flüssigkeitsbilanz auf die mittels Ultraschall gemessene Muskeldicke ist unklar. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Flüssigkeitsbilanz die Messung der Muskeldicke bei herzthoraxchirurgischen Intensivpatienten beeinflusst.
Methoden: Die prospektive randomisiert kontrollierte geblindete Studie Catastim2 untersuchte 54 Patienten (27 Patienten in der Elektrostimulationsgruppe, 27 Patienten in der Kontrollgruppe). Die Muskeldicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur wurde ab dem 1. postoperativen Tag jeden 2. Tag auf der Intensivstation bis zur Entlassung von der Intensivstation (bis zu maximal 14 Tagen) gemessen.
Ergebnisse und Diskussion: Für die Gesamtpopulation besteht während den ersten 3 postoperativen Tagen eine positive Korrelation zwischen Veränderung der Muskeldicke und kumulativer Flüssigkeitsbilanz (r = 0,43, P = 0,01). In einem multivariaten Modell, wo der Zeitablauf des gesamten Aufenthaltes auf der Intensivstation berücksichtigt wird, lässt sich dieser Effekt für die Gesamtpopulation nicht nachweisen.
Schlussfolgerung: Die Ultraschallmessung der Muskeldicke wird bis zum 3. postoperativen Tag durch die Flüssigkeitsbilanz beeinträchtigt. Flüssigkeitsbilanzen sollten bei ultraschallgestützen Muskeldickenmessungen in der frühen postoperativen Phase, wo es zu peripheren Ödemen kommt, als Einflussvariable berücksichtigt werden.
Literatur: [1] Nicola Latronico and Charles F. Bolton. Critical illness polyneuropathy and myopathy: a major cause of muscle weakness and paralysis. The Lancet Neurology, 10(10):931 – 941, 2011.