Zusammenfassung
Ziel: In diesem Beitrag wird ein Überblick über den aktuellen Stand der radiopharmazeutischen
Forschung in Bezug auf die Entwicklung von Radiopharmaka für die Diagnostik und Therapie
des Prostatakarzinoms (PCa) gegeben.
Material und Methode: Hierzu wurden die jüngsten Entwicklungen zusammengestellt und mit besonderem Augenmerk
auf die klinische Anwendung am Patienten bewertet und kommentiert.
Ergebnisse: Zahlreiche Radiopharmaka, die seit einiger Zeit für die klinische Positronenemissionstomografie
(PET) und Single-Photonen-Emissionstomografie (SPECT) Diagnostik des PCa eingesetzt
werden, adressieren PCa-assoziierte metabolische Prozesse mit einer mehr oder minder
ausgeprägten Spezifität. Beispiele für diese Gruppe von Radiopharmaka sind [18F]Fluorid, [11C]Acetat, [18F]Fluoroethylcholin ([18F]FEC), [18F]Fluoromethylcholin ([18F]FMC) und [11C]Cholin. Einen neuen Tracer dieses Typs stellt die künstliche Aminosäure anti-1-amino-3-[18F]fluorocyclobutan-1-carbonsäure ([18F]FACBC) dar. Hierneben werden vornehmlich spezifische Rezeptorliganden, wie 16β-[18F]fluoro-5α-dihydrotestosteron ([18F]FDHT), radiomarkierte GRPR-Liganden (Gastrin Releasing Peptide Rezeptor, BB2) und
radiomarkierte Antikörper gegen das Prostata-spezifische Membranantigen (PSMA, NAALADase
I oder Glutamat-Carboxypeptidase II) sowie PSMA-spezifische Inhibitoren untersucht.
Für die Therapie des PCa kommen in jüngster Zeit PSMA-gerichtete Antikörper und Inhibitoren
zum Einsatz, während für die Radionuklidtherapie ossärer Metastasen in 2014 [223Ra]RaCl2 (Xofigo) die FDA- und EMA-Zulassung erhielt.
Schlussfolgerungen: Während einige ‚metabolische’ Radiopharmaka nur mäßigen Erfolg in klinischen Studien
zeigten, stehen mit den jüngst entwickelten PSMA-Inhibitoren, PSMA-bindenden höhermolekularen
Radiopharmaka (Antikörper und deren Fragmente) und GRPR-Liganden besonders aussichtsreiche
neue Tracer-Klassen für die Diagnostik und Radionuklidtherapie des PCa zur Verfügung.
Trotz der bisher herausragenden Ergebnisse mit PSMA-Inhibitoren werden groß angelegte
Vergleichsstudien eine vergleichende Bewertung mit GRPR-Liganden erlauben.
Abstract
Goal: This paper gives an overview of the radiopharmaceutical research in the development
of radiopharmaceuticals in diagnosis and therapy of prostate cancer (PCa).
Materials and methods: Recent developments were summarized, evaluated and annotated with respect to clinical
application in patients.
Results: In clinical positron-emission tomography (PET) and single-photon-emission computed
tomography (SPECT) diagnostics of PCa, a variety of radiopharmaceuticals are addressing
metabolic processes with higher or lower specificity. Examples of metabolic radiopharmaceuticals
are [18F]fluoride, [11C]acetate, [18F]fluoroethylcholine ([18F]FEC), [18F]fluoromethylcholine ([18F]FMC) und [11C]choline. A new metabolic tracer is the artificial amino acid anti-1-amino-3-[18F]fluorocyclobutane-1-carboxylic acid ([18F]FACBC). Additionally, receptor-specific ligands, such as 16β-[18F]fluoro-5α-dihydrotestosterone ([18F]FDHT), radiolabeled GRPR ligands (Gastrin Releasing Peptide, BB2) and radiolabeled
antibodies against prostate-specific membrane antigen (PSMA, NAALADase I or glutamate
carboxypeptidase II), as well as PSMA-specific inhibitors are under evaluation. Recently,
PSMA-directed antibodies and inhibitors were introduced for therapy of PCa, and in
2014 [223Ra]RaCl2 (Xofigo) was approved for radionuclide therapy of bone metastases by the FDA and
the EMA.
Conclusion: Whereas some ‚metabolic‘ radiopharmaceuticals revealed moderate success in clinical
studies, recently developed PSMA inhibitors, PSMA-directed high molecular weight radiopharmaceuticals
(antibodies and antibody fragments) and GRPR ligands represent very promising tracer
classes for diagnosis and radionuclide therapy of PCa. The outstanding results with
PSMA inhibitors need to be elaborated in a large-scale comparative study to show their
clinical potential in comparison to GRPR ligands.
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - Endoradiotherapie - Bildgebung - Patient
Key words
prostate cancer - endoradiotherapy - imaging - patient