Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P296
DOI: 10.1055/s-0035-1549802

InterLearn* Auswertung 2015 – Interaktives Lernen und telemedizinische Nachsorge bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas

R Schiel 1, G Bieber 2, T Vahl 1
  • 1MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf GmbH, Fachklinik für Kinder und Jugendliche, Ostseebad Heringsdorf, Germany
  • 2Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), Rostock, Germany

Übergewicht und Adipositas sind Risikofaktoren für eine Reihe von Folgekrankheiten (darunter Diabetes mellitus). Zur Behandlung stehen strukturierte Behandlungs- und Schulungsprogramme (SBSP) zur Verfügung. Aufgrund häufig fehlender Strukturen für eine effektive, langfristige Nachsorge liegt der Loss-to-follow-up aber bei ca. 70% (Effektivitätsverlust). Ein neuer Lösungsansatz für eine effiziente und effektive Nachsorge besteht im Einsatz von interaktiven, telemedizinischen Technologien. Dieser Ansatz wird in der vorliegenden Studie analysiert.

Methoden: In einem prospektiven Projekt, das 2013 begonnen wurde, wurden 60 Kinder/Jugendliche, 10 bis 18 Jahre (Power Analyse: 2-seitiger Test, Effect size d = 1, Irrtumswahrscheinlichkeit α= 0,05, Power [1-β err prob]= 0,95, Allocation ratio N2/N1 = 1, Ergebnis: Sample-size Gruppe 1: n = 27, Sample-size Gruppe 2: n = 27, Gesamt-Sample size: n = 54), BMI-SDS> 90. Perzentile, randomsiert zu einer Interventions- (Anwendung von InterLearn, eines computergestützten Monitoring-, Informations- und Trainingsprogramms, Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung, Rostock) oder Kontrollgruppe (herkömmliches SBSP ohne telemedizinische Betreuung). Die Auswertung erfolgt am Ende einer 6-wöchigen Rehabilitation und nach 12-monatiger ambulanter Nachbetreuungsphase.

Ergebnisse: Die vorläufige Analyse der Daten ergab bis zum Ende des stationären Aufenthaltes eine Reduktion von ca. 7 Gewicht (p < 0,001) auf einen BMI von ca. 29 ± 4 kg/m2, p < 0,001). Signifikante Unterschiede (p < 0,05) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe bestehen. Die Akzeptanz der telemedizinischen Unterstützung während der stationären, aber auch ambulanten Nachbetreuung ist sehr hoch (> 70%). Die detaillierte Auswertung der Studie wird bis Mai 2015 vorliegen.

Schlussfolgerungen: Die vorläufigen Ergebnisse belegen, dass eine telemedizinische Unterstützung zur Gewichtsreduktion bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas in Kurz- und langristiger Nutzung effektiv ist.

*InterLearn wird unterstützt durch diabetesDE, Charity-Gala 2012