Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P239
DOI: 10.1055/s-0035-1549745

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Liraglutid bei Patienten mit Typ 2 Diabetes: 2-Jahresdaten der prospektiven EVIDENCE-Beobachtungsstudie

P Gourdy 1, A Penfornis 2, G Charpentier 3, L Martinez 4, E Eschwège 5, S Madani 6, J Kienhöfer 7, Y Kretzschmar 7, JF Gautier 8
  • 1Toulouse University Hospital, Toulouse, France
  • 2University of Franche-Comté, Besançon, France
  • 3Centre Hospitalier Sud Francilien, Corbeil, France
  • 4Pierre and Marie Curie University, Paris, France
  • 5INSERM, Villejuif, France
  • 6Novo Nordisk, Paris, France
  • 7Novo Nordisk Pharma GmbH, Medizin, Mainz, Germany
  • 8Lariboisière Hospital, Paris, France

Fragestellung: Wir zeigen 2-Jahresdaten der multizentrischen Beobachtungsstudie EVIDENCE.

Methodik: Die Patienten füllten gemeinsam mit ihren Ärzten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und dann alle 6 Monate Fragebögen aus. Die Patientencharakteristika sind als Mittelwerte (± Standardabweichung) oder Häufigkeit angegeben; Daten zu Baseline und Studienende wurden mithilfe von McNemar- oder Wilcoxon- Tests verglichen.

Ergebnisse: Die Baseline-Daten stammen von 3152 Patienten (53% männlich, Alter 59 ± 11 Jahre, BMI 34 ± 7 kg/m2, Diabetesdauer 10 ± 6 Jahre, HbA1c 8,5 ± 1,5%); 2029 Patienten (64,4%) verwendeten bei Studienende Liraglutid. Neunzig Prozent der Patienten (n = 2804) hatten zu Baseline einen HbA1c ≥7%. Der Anteil der Patienten mit einem HbA1c < 7% war nach 2 Jahren Behandlung mit Liraglutid höher als zu Baseline (n = 759, entsprechend 39,4% vs. n = 213, entsprechend 11,0%; p < 0,0001). Die Behandlung verminderte signifikant den HbA1c (-1,01 ± 1,54%, p < 0,0001), den Nüchternblutzucker (-32 ± 63 mg/dl, p < 0,0001) und das Gewicht (-4,09 ± 6,97 kg, p < 0,0001). Die Daten stammen von Patienten, zu denen Baselinedaten und Daten nach 2 Jahren verfügbar sind und die bei Studienende noch Liraglutid verwendeten (n = 1928). Gastrointestinale Beschwerden wurden von 261 Patienten (8,7%) berichtet und waren der häufigste Grund für den Studienabbruch.

Schlussfolgerung: Diese Analyse zeigt, dass die nach einem Jahr erreichten Ergebnisse bis zum Studienende Bestand hatten. Die Wirksamkeit von Liraglutid entspricht im klinischen Alltag den Ergebnissen randomisierter klinischer Studien (bis zu -1,5% HbA1c – Verminderungen und -3,24 kg Gewichtsabnahme). Das Fehlen einer Kontrollgruppe erschwert jedoch, einzuschätzen, ob die Verbesserungen allein auf Liraglutid zurückgeführt werden können. Die Inzidenz gastrointestinaler Ereignisse war niedriger als in randomisierten klinischen Studien (< 26,5%).