Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P99
DOI: 10.1055/s-0035-1549605

HbA1c-Senkung und Insulinbedarf unter SGLT-2-Inhibitoren in Kombination mit Insulin bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus in Deutschland

MF Scheerer 1, K Kostev 2, A Meng 2, S Dombrowski 2, R Rist 1, O Proske 1
  • 1AstraZeneca GmbH, Wedel, Germany
  • 2IMS HEALTH GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main, Germany

Fragestellung: Die Substanzklasse der SGLT-2-Inhibitoren ist mit Markteinführung von Dapagliflozin seit Dezember 2012 in Deutschland verfügbar. Klinische Studiendaten zeigen eine effektive HbA1c-Senkung sowie eine Stabilisierung der Insulindosis unter Dapagliflozin in Kombination mit Insulin. Es wurde untersucht, ob SGLT-2-Inhibitoren und Insulin im Praxisalltag vorrangig kombiniert werden, um Einsparungen der Insulindosis zu erzielen oder eher um eine zusätzliche HbA1c-Senkung zu erreichen.

Methodik: Anonyme IMS® Disease Analyzer Daten aus 1.028 Praxen von Patienten mit SGLT-2-Inhibitor- und Insulinverordnungen wurden hinsichtlich HbA1c-Wertveränderungen ausgewertet (Analysezeitraum 01/2012 – 10/2014). Die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden anhand der aktuellsten Messwerte nach 0 – 6 sowie nach 7 – 12 Monaten untersucht (zweiseitiger Student t-Test). Patienten wurden nur berücksichtigt, wenn mindestens ein Messwert vor SGLT-2-Inhibitor-Therapie sowie in einem der Nachzeiträume vorlag. Insulintagesdosen wurden anhand von IMS® LRx Daten basierend auf Rezepteinlösungen von Patienten mit SGLT-2-Inhibitor- und Insulinverordnungen berechnet (Analysezeitraum 01/2013 – 08/2014).

Ergebnisse: Vor Therapieeskalation mit einem SGLT-2-Inhibitor betrug der durchschnittliche HbA1c-Wert 8,8% (n = 734); 82,8% der Patienten hatten einen HbA1c-Wert > 7,5%. Nach 0 – 6 bzw. 7 – 12 Monaten betrug die HbA1c-Senkung 0,7% (n = 582; p < 0,0001) bzw. 0,8% (n = 331; p < 0,0001); 32% bzw. 33% der Patienten erreichten eine HbA1c-Senkung von > 1%. Im Zeitverlauf wurde unter SGLT-2-Inhibitoren eine geringfügige Dosisreduktion langwirksamer Insuline beobachtet; die Dosis kurzwirksamer Insuline oder Mischinsuline blieb entweder stabil oder erhöhte sich leicht.

Schlussfolgerung: Daten aus dem Praxisalltag zur Kombination von SGLT-2-Inhibitoren und Insulin legen nahe, dass die HbA1c-Senkung bei der Therapieentscheidung im Vordergrund steht, während eine mögliche Insulindosisreduktion eine untergeordnete Rolle spielt.