Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75 - A22
DOI: 10.1055/s-0035-1548622

Neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel versus Paclitaxel/Ifosfamid/Cisplatin in der Therapie des Zervixkarzinoms (FIGO 1b2 – 2b) – retrospektive multizentrische Analyse

R Schwameis 1, C Grimm 1, N Stefanidou 2, F Heitz 2, S Polterauer 1, C Kurzeder 2, P Harter 2, A Reinthaller 1, H Kölbl 1, A du Bois 2
  • 1Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Gynecologic Cancer Unit, Comprehensive Cancer Center, Medizinische Universität Wien, Österreich
  • 2Abteilung für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Kliniken-Essen-Mitte, Deutschland

Fragestellung: Derzeit fehlt ein einheitliches Therapieregime für die neoadjuvante Chemotherapie (NACT) bei lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom. Ziel dieser Studie ist der Vergleich der neoadjuvanten Chemotherapieregime zweier Zentren bezüglich der Wirksamkeit und des Nebenwirkungsprofils.

Methodik: In dieser retrospektiven vergleichenden Fallserie wurden 13 Patientinnen, die in den Jahren 2009 bis 2013 an einem Zervixkarzinom erkrankten, eine NACT erhielten und an der Medizinischen Universität Wien (MUW: n = 8) bzw. der Klinik-Essen-Mitte (KEM: n = 5) im Anschluss operiert wurden, inkludiert. An der MUW wurde eine dosisdichte Chemotherapie mit Carboplatin AUC2/Paclitaxel 60 mg/m2 Tag1,8,15q21 (ddTC) und an der KEM mit Paclitaxel 175 mg/m2/Ifosfamid 5 g/m2/Cisplatin 75 mg/m2 Tag1 – 3q21 (TIP) durchgeführt. Das Ansprechen auf die NACT, das Auftreten von Nebenwirkungen unter der Chemotherapie, sowie die Notwendigkeit einer adjuvanten (Radio-, Chemo-) Therapie wurden für beide Zentren berichtet.

Ergebnis: Zwischen den beiden NACT Regime (TIP und ddTC) zeigte sich kein Unterschied in den Ansprechraten: Komplettremission (20% und 25%), Partialremission (80% und 62,5%) und stable disease (0% und 12,5%). Sowohl in der ddTC Gruppe (p < 0,0001) als auch in der TIP Gruppe (p = 0,001) kam es zu einer signifikanten Reduktion des maximalen Tumordurchmessers. Die NACT Regime waren beide gut verträglich (TIP: n = 1 Dosisreduktion, ddTC: n = 1 vorzeitiger Abbruch), aber unterschieden sich bezüglich der Nebenwirkungen (TIP: mehr Hämatotoxizität, ddTC: mehr Hepatotoxizität).

Schlussfolgerung: Sowohl TIP als auch ddTC stellen gut verträgliche, wirksame neoadjuvante Chemotherapieregime für das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom dar. Die Wahl der jeweiligen NACT sollte insbesondere aufgrund des Nebenwirkungsprofils erfolgen.