Zentralbl Chir 2017; 142(03): 312-316
DOI: 10.1055/s-0035-1545722
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Laparoskopischer Bruchlückenverschluss bei Appendizitis im Leistenhernienbruchsack (Amyand-Hernie): Ist der Einsatz eines Netzes kontraindiziert?

Laparoscopic Herniotomia and Closure in Case of Appendicitis within the Hernia Sac (Amyandʼs hernia): Is Use of Mesh Contraindicated?
H. Scheidbach
1   Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Kreisklinik Bad Neustadt/Saale gGmbH, Deutschland
,
B. Blume
2   Pathologie, Gemeinschaftspraxis, Schweinfurt, Deutschland
,
F. Meyer
3   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Deutschland
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Publication History

Publication Date:
23 April 2015 (online)

Zusammenfassung

Die Amyand-Hernie wird definiert als eine Appendix vermiformis mit oder ohne Entzündung im Bruchsack einer ipsilateralen Leistenhernie. Die Inzidenz dieser Sonderform einer Leistenhernie ist außerordentlich selten und präsentiert sich präoperativ nahezu ausschließlich unter dem Bild einer inkarzerierten Leistenhernie. Der Einsatz von synthetischen Netzen bei der Versorgung derartiger Hernien wird kontrovers diskutiert und überwiegend abgelehnt. Im Zeitalter der dominierend prothetischen Hernienversorgung stellt sich die Frage der simultanen Netzimplantation bei potenzieller Kontamination neu. Anhand der 150 bislang zu diesem Thema veröffentlichten Fälle und ihrer detaillierten Analyse wird versucht, eine Neubewertung der Frage des Bruchlückenverschlusses mit Netz bei der Amyand-Hernie, nicht zuletzt basierend auf eigenen fallspezifischen Erfahrungen, darzulegen. Auch beim intraoperativen Zufallsbefund einer Appendizitis im Bruchsack einer Leistenhernie kann eine laparoskopische Hernienversorgung unter Verwendung eines Netzes nach simultaner Appendektomie, wie geplant, erfolgen, sofern eine Mitresektion des adhärenten Bruchsacks vorgenommen wird. Falls synthetische Implantate benutzt werden, sollten zwingend ausschließlich leichtgewichtige und großporige Netze zum Einsatz kommen.

Abstract

Amyandʼs hernia is defined as an appendix vermiformis – inflamed or not – within the hernia sac at the ipsilateral groin. The occurrence of this specific type of hernia is extremely low; clinical presentation is preoperatively characterised by signs and symptoms of an incarcerated inguinal hernia. There is a controversial debate on the use of prosthetic material for mesh-based hernioplasty; actually, the majority of surgeons reject it. However, in the area of predominantly prosthetic hernioplasty, this question has been raised again. Based on the approximately 150 published cases so far and their detailed analysis, this controversial issue in Amyandʼs hernia is reassessed, also on the basis of our own clinical experience in the treatment of two representative cases. Even in the case of a coincident finding of appendicitis within the sac of an inguinal hernia, laparoscopic hernioplasty using alloplastic meshes appears possible after simultaneous appendectomy if, in addition, the adhesive hernia sac is also resected. If prosthetic material is implanted, only low weight and large-porous meshes should be used.