Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2015; 47(01): 36-40
DOI: 10.1055/s-0034-1395859
Praxis
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Patientinnen mit Mammakarzinom während Chemotherapie:

Prophylaxe der Chemotherapie-assoziierten oralen Mukositis mit einer Mundspül-Lösung aus Traubenkernextrakt (OPC)
Peter Holzhauer
,
Heide Koula-Jenik
,
Kirsten Pempelfort
,
Berthold Schneider
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. April 2015 (online)

Zusammenfassung

Entzündungen im Mund- und Rachenraum (Mukositis) treten häufig als Nebenwirkung einer Chemotherapie auf. Die je nach Schweregrad der Mukositis damit verbundenen Schleimhautschädigungen, Ulzerationen und Schmerzen können Probleme mit der Nahrungsaufnahme und beim Sprechen verursachen und damit die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken.

Im Rahmen einer klinischen Untersuchung wurde bei 57 Patientinnen mit Mammakarzinom, begleitend zu einer Standardchemotherapie ([Tab. 3]), geprüft, ob und inwieweit einer oralen Mukositis vorgebeugt werden kann, wenn von Anfang an begleitend zur Chemotherapie eine Mundspül-Lösung basierend auf Traubenkernextrakt (OPC) eingesetzt wird. OPC (Oligomere Proanthocyanidine) werden aus Traubenkernextrakt gewonnen. Sie sind mit 70 % der Hauptbestandteil der Mundspül-Lösung. Darüber hinaus enthält die Lösung eine Mischung aus Gänsefingerkraut, Salbei, Ringelblume und Lavendel. Zu Beginn der Untersuchung wies keine Patientin eine Mukositis auf.

Basierend auf einer Medline-Literaturrecherche wurden Angaben zur Inzidenz der Chemotherapie-assoziierten Mukositis aus 7 relevanten klinischen Studien mit insgesamt 5006 eingeschlossenen Patientinnen mit Brustkrebs im Zeitraum 2005 bis 2015 erfasst. Die Inzidenz wurde in diesen Studien für die Schweregrade III bis IV (nach NCI CTC-Kriterien) mit 40 % für konventionell dosierte Chemotherapie beim Mammakarzinom angegeben. Die eingesetzten Chemotherapie-Protokolle aus den 7 Studien waren vergleichbar mit den in der hier vorgestellten Fall-Kontroll-Studie eingesetzten Therapien ([Tab. 3]). Sie umfassen die üblichen, nach den aktuellen Leitlinien eingesetzten Standardchemotherapien. Dazu gehören Taxane, Anthracycline, Alkylanzien und Platinsalze. Eine Prognose der Wahrscheinlichkeit eines Auftretens einer Mukositis wurde für jede Patientin individuell auf die applizierte Chemotherapie bestimmt.

Tatsächlich entwickelten in der hier vorgelegten Fall-Kontroll-Studie nur 23 % der Patientinnen eine nur Grad-II-Mukositis, die mit Rötung der Schleimhaut und leichten Schmerzen einherging, aber die Nahrungsaufnahme nicht beeinträchtigte. 11 % hatten keine Schmerzen, bei sichtbaren, entzündlichen Schädigungen der Schleimhaut (CTC Grad I), und 67 % hatten auch nach Abschluss der Chemotherapie keinen pathologischen Schleimhautbefund (CTC Grad 0). Statistisch ist der Unterschied zwischen der erwarteten Mukositis mit 40 % und der tatsächlich eingetretenen Grad-II-Mukositis mit 23 % signifikant (p<0,005).

Diese Ergebnisse legen nahe, dass im Hinblick auf die Entwicklung einer oralen Mukositis unter Standardchemotherapie, bei Patientinnen mit Brustkrebs, ein deutlicher Nutzen durch eine prophylaktische supportiv/komplementäre Behandlung mit einer Mundspül-Lösung, basierend auf Traubenkernextrakt, erreicht werden kann.

Summary

There is a high incidence of oral mucositis in breast cancer patients treated with common standard chemotherapy protocols. These adverse effects may go along with ulceration and pain, and impaired dietary intake and quality of life. 57 patients with breast cancer were treated prophylactically with grape seed extract based mouthwash during standard chemotherapy in a non-interventional trial. Oligomeric proanthocyanidines are obtained from grape seed extracts and make up to 70 % the essential component of the applied mouthwash.

Proanthocyanidines from grape seed extract have demonstrated anti-inflammatory effects with pharmacologically pleiotropic modes of action in various preclinical studies. It was the aim of the presented study to verify a prophylactic protecting effect against oral mucositis in women with breast cancer undergoing standard chemotherapy. At the beginning of the chemotherapy treatment, none of the patients had signs of mucositis.

Medline was searched for the last ten years for randomized controlled trials describing the incidence of oral mucositis in breast cancer patients undergoing standard chemotherapy. Prophylactic treatment with grape seed based mouthwash was applied in a non-interventional trial with 57 breast cancer patients. The anticipated incidence of mucositis was compared to the incidence of mucositis in patients treated with OPC mucositis.

The incidence of grade II mucositis in 57 breast cancer patients undergoing standard chemotherapy was 22.8 %. The anticipated mucositis from seven RCT’s, with 5006 patients with breast cancer included, for grade III to IV, was 40 %. The difference was statistically significant (p<0.005).

Prophylactic treatment with grape seed based mouthwash reduced the incidence of severe mucositis in breast cancer patients undergoing standard chemotherapy to 22.8 % grade II mucositis. This outcome should encourage further studies with grape seed based mouthwash.