Thorac Cardiovasc Surg 2014; 62 - v25
DOI: 10.1055/s-0034-1394001

Vergleich der intrinsischen Funktion des linken und rechten Systemventrikels in der Fontan-Zirkulation

J. Logoteta 1, C. Ruppel 1, J. H. Hansen 1, G. Fischer 1, A. Uebing 2, H.-H. Kramer 1
  • 1Klinik für Angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie, UKSH, Campus Kiel
  • 2Royal Brompton Hospital, London

Einleitung: Ein singulärer rechter Ventrikel (RV) gilt im Vergleich zu einem linken Ventrikel (LV) weniger geeignet den Belastungen in der Fontan-Zirkulation standzuhalten. Wir untersuchten daher vergleichend die intrinsische systolische und diastolische Funktion des systemischen RV und LV unter Berücksichtigung der Aortenelastanz als Maß der Nachlast.

Methodik: 79 Patienten mit univentrikulärem Herzen (59 mit systemischem RV bei HLHS, 20 mit systemischem LV) wurden im Median 5.6 Jahre nach Fontan-Komplettierung mit der Conductance-Technik untersucht.

Ergebnisse: Die Ejektionsfraktion (EF) war bei Patienten mit einem LV größer als beim RV. Die Aortenelastanz (Ea ) und die intrinsische systolische Funktion (Ees , PRSW) ebenso wie die diastolische Steifigkeit (Eed ) waren jedoch beim systemischen RV höher (Tabelle, Median und range).

Schlussfolgerungen: Die intrinsische systolische Funktion (Kontraktili-tät) des RV ist im Vergleich zum LV erhöht. Dies muss als physiologi-sche Adaptation an die erhöhte Aortenelastanz (Ea) - also Nachlast - nach Rekonstruktion der Aorta im Rahmen der Norwood-Operation angesehen werden. Der RV zeigt jedoch bereits früh nach Komplettierung der Fon-tan-Zirkulation eine diastolische Funktionsstörung, die für die Fontan-Hämodynamik ungünstig ist.

RV

LV

P

EF,%

63.6 (29-79)

71.8 (48-83)

<0.001

Ea, mmHg/ml

2.9 (0.9-5.4)

1.9 (0.5-4.1)

<0.001

Ees, mmHg/ml

2.9 (0.7-8.7)

1.8 (0.3-5.5)

<0.01

PRSW, mmHg x ml

60.6 (25-110)

42.0 (27-86)

0.02

Eed, mmHg/ml

0.58 (0.13-1.48)

0.29 (0.04-0.68)

<0.01