Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2015; 02(01): 26
DOI: 10.1055/s-0034-1391525
Aktuell
Thorakale und thorakoabdominelle Aorta
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Temporäre Aneurysmasack-Perfusion nach endovaskulärem Repair thorakoabdomineller Aneurysmen

Further Information

Publication History

Publication Date:
17 February 2015 (online)

Fazit

Bei Patienten mit TAAA, so das Fazit der Autoren, kann das TASP-Verfahren das Risiko für eine schwere SCI reduzieren. Um das Rupturrisiko zu minimieren, empfehlen Kasprzak et al. bei Patienten ohne SCI die Komplettierung der Seitenabzweigungen innerhalb von 4 Wochen nach dem Primäreingriff. Lediglich bei Patienten mit neurologischem Defizit sei eine Verlängerung des Intervalls aufgrund der Vorteile hinsichtlich der neurologischen Rehabilitation vertretbar. Die Autoren sind davon überzeugt, dass zukünftig durch die Verwendung technisch optimierter Endoprothesen im Rahmen modifizierter TASP-Strategien weitere klinische Verbesserungen erzielt werden können.