Laryngorhinootologie 2015; 94(10): 670-675
DOI: 10.1055/s-0034-1390454
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Operatives Risikoprofil und Hör-Spracherfolg bei älteren Cochlea-Implantat-Patienten

Surgical Risk Profile and Audiological Outcome in the Elderly after Cochlea-implantation
K. Büchsenschütz
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
J. Arnolds
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
H. Bagus
2   CIC Ruhr, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
F. Fahimi
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
M. Günnicker
3   Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
S. Lang
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
D. Arweiler-Harbeck
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 21 April 2014

akzeptiert 15 September 2014

Publication Date:
01 December 2014 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der Anteil der Cochlea-Implantationen bei Senioren hat in den letzten Jahren zugenommen und wird weiterhin steigen. Ziel war es, zu überprüfen, wodurch sich Senioren in Hör-Spracherfolg, Komplikationen und Rehabilitation von jüngeren Patienten unterscheiden.

Patienten und Methoden: Untersucht wurden über 60-jährige Patienten, die 2007–2012 mit einem CI versorgt wurden. Unterteilt in 60–70-Jährige (Gruppe I) und über 70-Jährige (Gruppe II) wurden präoperativ bestehende Risikofaktoren anhand der ASA-Klassifikation sowie postoperative Komplikationen analysiert. Die Evaluation der Lebensqualität nach CI-Implantation erfolgte mittels Fragebogen. Der Hör-Spracherfolg wurde mittels Freiburger und OLSA-Test überprüft. Als Kontrollgruppe (Gruppe K) dienten Patienten zwischen 40 und 59 Jahren.

Ergebnisse: Das Kollektiv umfasste 94 Patienten, davon 29 aus der Altersgruppe>70 Ja. Keiner der Untersuchten erlitt postoperativ schwere Komplikationen oder bleibende Schädigungen. Im Freiburger Sprachaudiogramm erreichten die Probanden der Gr. II 1 Jahr postoperativ eine Verständlichkeit für Zahlen von 95% bei 65 dB und für Einsilber von 50% bei 65 dB. Damit lag der Hör-Spracherfolg der Gr. II nicht signifikant unter dem der Gr. I und der jüngeren Kontrollgruppe. In der Befragung zur postoperativen Lebensqualität wurde von beiden Gruppen eine Verbesserung der Teilnahme am Sozialleben angegeben.

Diskussion: Das Alter allein stellt keine Kontraindikation zur Implantation dar und hat nur geringen Einfluss auf den Hör-Spracherfolg; allerdings verläuft die Lernkurve der Senioren flacher. Mögliche operative Risiken, bedingt durch Komorbiditäten, sind vorzeitig zu berücksichtigen.

Abstract

Background: The number of elderly patients with indication for cochlear implantation is increasing. Our aim was to investigate whether seniors with cochlea implants differ from younger patients with regard to hearing improvement, surgical complications and rehabilitation.

Patients and Methods: Patients older than 60 years (ys) having received a cochlea implant in 2007–2012 were included (Group I 60–70 ys; Group II <70 ys). Preoperative risk factors according to ASA-Criteria and postoperative complications were analyzed. Improvements in quality of live were evaluated by questionnaire. Audiological outcome was tested by Freiburger speech test and OLSA sentence test with background noise. Patients with comparable conditions for cochlea implantation between 40 and 59 years of age served as control group (Group K).

Results: Patient cohort consisted of 94 patients, 29 of which being older than 70 years. Severe complications were inexistent postoperatively. Gr. II achieved a speech perception for numbers of 95% (65 dB) and 50% (65 dB) for monosyllables. The speech perception in Gr. II was not significantly different from Gr. I or K. According to the quality of life test all groups experienced an improvement in their social life.

Conclusion: Old age itself is no contraindication to cochlea implantation. It has little influence on the postoperative speech perception even though the learning curve of the elderly rises slower. However, careful assessment with regard to surgical risk factors and expected outcome is necessary.

 
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