RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0034-1389485
Gutartige autonome Adenome der Schilddrüse mit fehlender Elastizität
Problemstellung: Die Elastosonografie (ELS) wird vorwiegend in der Beurteilung der Dignität einer Raumforderung, insbesondere bei Verdacht auf Mamma-, Prostata- und Schilddrüsenkarzinom, aber auch bei der Diagnostik gutartiger Prozesse, wie z.B. bei der Leberzirrhose eingesetzt. Ein autonomes Adenom (AA) (unifokale Schilddrüsenautonomie) der Schilddrüse ist eine häufige Eintität und gilt als gutartige Neoplasie. Gutartige Knoten sind in der Regel elastisch. In diser Studie wir evaluiert, ob auch eine Einschränkung der Elastizität bei AA vorliegen kann. Patienten und Methode: Bei 94 Patienten mit einem AA wurde eine Real-time ELS durchgeführt. Es handelte sich um szintigrafisch dekompensierte AA mit latenter oder manifester Hyperthyreose. Bei diesem Patientenkollektiv wurden keine weiteren Knoten im gleichen und im kontralateralen Schilddrüsenlappen festgestellt. Somit handelte es sich um solitäre Knoten. Das Ausmaß der Gewebsverformung des AA im Rahmen eines Kompressions-, Dekompressionsmanövers wurde anylisiert. Zusätzlich wurden Elastizitätsmessungen mittels ROI im Bereich des AA und des paranodulären normalen Schilddrüsengewebes durchgeführt. Ergebnisse: Komplett fehlende Elastizität des AA in 6/94 Fällen. Diese Knoten wurde zytologisch nach einer Feinnadelpunktion (zumindest zwei Punktionen pro AA) untersucht. Es wurde keine Malignität festgestellt. In diesen 6 Fällen wurde eine Radiojod-Therapie durchgeführt. Die posttherapeutische Nachsorge 4 – 6 Monaten danach zeigte eine vollständige Ausschaltung des AA im Szintigramm ohne suspekte Veränderungen in der Sonografie und mit einer Euthyreose. Schlussfolgerungen: Eine deutliche Einschränkung der Elastizität bei AA ist selten, aber möglich. Dieses harte Elastizitätsmuster des AA kann möglicherweise durch regressive und narbige Veränderungen bedingt sein und sollte in Kenntnis bei jeder ELS der Schilddrüse genommen werden.