Ultraschall Med 2014; 35 - P4_4
DOI: 10.1055/s-0034-1389475

Evaluation der Leberperfusionsveränderung in frühen Stadien nach erweiterteter Hepatektomie durch kontrastverstärkten Ultraschall

N Fard 1, N Rezaei 2, G Emami 2, A Saffari 2, M Golriz 2, A Mehrabi 2, H Schlemmer 1, S Delorme 1
  • 1Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg/DE
  • 2Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg/DE

Hintergrund: Die erweiterte Hepatektomie (EH) ist die einzige Therapieoption für Patienten mit großen oder multipeln Lebertumoren. Allerdings sind hepatische Blutflussveränderungen nach EH und die folgenden Komplikationen wie " small for size syndrome " (SFSS) weiterhin herausfordernde Themen. Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS) ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Evaluation der Leberperfusion mit dem Vorteil der Abbildung sehr niedriger Blutflussraten auf der Gewebeperfusionsebene. Das Ziel dieser Studie ist die Leberperfusionsveränderung nach EH in der frühen Phase im Rahmen einer experimentellen Studie mittels CEUS zu erkennen. Patienten und Methode: Es wurden fünf In-Vivo EH-Schweinemodelle durch einen Single-Level-dynamischen CEUS mit niedrigen mechanischen Index untersucht. Ein Schwefelhexafluorid Kontrastmittel (SonoVue; Bracco SpA, Mailand, Italien) wurde durch intravenöse Bolus-Injektion angewandt. Die Daten wurden vor und nach sequenzieller Leberresektion von bis zu 75% gewonnen. Entsprechende Parameter der Zeit-Intensitäts-Kurve wurden mit Vuebox Software (Vuebox; Bracco SpA, Mailand, Italien) gemessen.

Ergebnisse: Nach einer EH (von 75%) kommt die Leberdurchblutung zu einer Reduktion. Im Einzelnen sinkt die Durchblutung der Leberarterie um ca. 17% und der Pfortaderfluss steigt um ca. 70%. Auch mit sequenzieller Leberresektion (bis zu 75%) nimmt der Pfortaderfluss konsikutiv bis zu 33% nach weiterer Leberresektionen zu.

Abb. 1: Die Perfusionskurven vor einer Erweitere Hepatektomie; Grün: Leberarterie, Gelb: Pfortader, Weiß: Lebergewebe

Abb. 2: Die Perfusionskurven der Lebergefäße nach einer Erweitere Hepatektomie; Grün: Leberarterie, Gelb: Pfortader.

Schlussfolgerungen: Die quantitative sowie qualitative Messung der frühzeitige Perfusionsveränderung der Leber ist mittels CEUS möglich. CEUS ist eine geeignete Methode zur Verlaufskontrolle nach EH, um postoperative Komplikationen wie SFSS, welche zu Leberversagen führen zu erkennen.