Ultraschall Med 2014; 35 - V8_7
DOI: 10.1055/s-0034-1389436

Retrospektive Analyse fetaler Dopplerparameter und Oxford CTG in Feten mit intrauteriner Wachstumsrestriktion hinsichtlich des kindlichen Kurz- und Langzeitoutcome

C Bamberg 1, AL Faensen 1, H Lehmann 1, B Metze 1, C Bührer 1, M Berns 1, W Henrich 1
  • 1Charité, Campus Virchow-Klinikum, Berlin/DE

Problemstellung: Ziel der Studie war die Beurteilung verschiedener pränataler Dopplerparameter und des Oxford CTGs hinsichtlich des Kurz- und Langzeitoutcomes bei Feten mit einer intrauterinen Wachstumsrestriktion. Patienten und Methode: In die retrospektive Analyse wurden 176 Lebendgeburten mit einem Geburtsgewicht < 10. Perzentile und pränatal erhöhtem Pulsatilitätsindex (PI) in der Nabelschnurarterie > 95. Perzentile eingeschlossen. Alle Neonaten waren Einlinge und wurden zwischen der 24. und 34. SSW geboren. Innerhalb 48h vor der Geburt wurde der Blutfluss in der Nabelarterie (n = 156), der A. cerebri media (ACM) (n = 146), des Ductus venosus (n = 93) Dopplersonographisch gemessen, als auch die Kurzzeitvariationen (STV) im Oxford CTG bestimmt. Die Ergebnisse wurden mit der kindlichen Mortalität und der reduzierten neurologischen Entwicklung (Bayley und Griffith Score < 2 STD; n = 122) nach korrigierten zwei Lebensjahren korreliert. Ergebnisse: Das mittlere Gestationsalter bei der Geburt betrug 29 ± 3 SSW. Die Kinder wogen 827 ± 300 g. Der Tod im ersten Lebensjahr (n = 21, 12%) war signifikant mit pränatalem Null/Reverse Flow in der A. umbilicalis (n = 58), Nullfluss oder negativer A-Welle im Ductus venosus (n = 10) oder niedrigem STV im Oxford CTG korreliert. Tod und/oder eine auffällige Neuroentwicklung (n = 38) war signifikant mit einem erhöhten Widerstand (n = 12) oder Null/Reverse Flow in der Umbilicalarterie (n = 18), PI in der ACM und STV assoziiert. Nach multipler logistischer Regressionsanalyse blieben das Gestationsalter, Geburtsgewicht und der Kopfumfang der Neugeborenen die einzigen unabhängigen Variablen für das kindliche outcome. Schlussfolgerungen: Die Dopplersonografie und das Oxford CTG timen die Geburt; am Ende bleiben das Gestationsalter, Geburtsgewicht und der Kopfumfang die unabhängigen prognostischen Marker für Frühgeborene < 34 SSW mit intrauteriner Wachstumsrestriktion.