Zentralbl Chir 2014; 139 - PO_1_6
DOI: 10.1055/s-0034-1389336

Aus der Natur in den OP: Die Spiderweb-Technik bietet Flexibilität und Stabilität bei der Thoraxwandrekonstruktion nach ausgedehnten Resektionen

L Unger 1, D Ellebrecht 1, T Keck 1, E Palade 1
  • 1UKSH, Campus Lübeck

Zielsetzung:

Anhand einer Fallvorstellung soll eine einfache und zuverlässige Technik zur Thoraxwandrekonstruktion nach ausgedehnten Thoraxwandresektionen vorgestellt werden.

Methode:

Fallvorstellung.

Ergebnis:

Wegen eines Ösophaguskarzinoms wurde bei einem 59-jährigen Patienten eine abdomino-thorakale distale Ösophagusresektion durchgeführt. Im postoperativen Verlauf zeigte sich eine Anastomoseninsuffizienz und der Patient entwickelte trotz zügiger Revisionsoperation mit Anastomosenneuanlage und Überstentung derselben ein ausgeprägt septisches Krankheitsbild. Bei einem erneut notfallmäßig durchgeführten Reeingriff konnte eine ausgedehnte thorako-abdominelle Infektion ausgehend von einer zirkulären Nekrose und Dehiszenz der intrathorakalen Anastomose festgestellt werden. Eine Mediastinitis, ein beidseitiges Pleuraempyem, eine Osteomyelitis der 5.-7. Rippe rechts und eine thorako-abdominelle nekrotisierende Fasziitis waren die Folge. Zur Sanierung war neben wiederholten Debridierungen und Vakuumverbandstherapie eine ausgedehnte Thoraxwandresektion (Teilresektion der 5.-7. Rippe mit angrenzender extrathorakaler Muskulatur) rechts erforderlich. Nach Infektsanierung wurde der Thoraxwanddefekt mittels Spiderweb-Technik verschlossen. Hierbei bildeten mehrfach überkreuzte und pericostal fixierte Vicrylfäden ein spinnennetzartiges, stabiles Gerüst, auf dem ein Vicryl-Mesh fixiert wurde. Die Weichteilrekonstruktion erfolgte mit einem Latissimus-dorsi- und einem myokutanem Pectoralis-Lappen. Der noch verbliebene thorako-abdominelle Hautdefekt wurde durch Mesh-Graft verschlossen. Die abschließende Wundheilung erfolgte komplikationslos.

Schlussfolgerung:

Die Spiderweb-Technik wird in unserer Klinik in verschiedenen Variationen (peri-/intracostale Fadenführung, resorbierbare Materialien bei Infektrisiko/nichtresorbierbare Materialien in der Tumorchirurgie) für alle Thoraxwandrekonstruktionen mit sehr guten Ergebnissen und niedrigen Kosten angewendet.