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DOI: 10.1055/s-0034-1389284
Langzeit Ergebnisse nach minimal invasiver Behandlung des Pectus excavatum
Hintergrund:
Pectus excavatum (PE) (Trichterbrust) ist eine der häufigsten Deformitäten der Brustwand. Durch seine Heterogenität ist die Korrektur auch in der Ära der minimal invasiven Behandlung eine Herausforderung.
Methode:
Die Daten von 137 aufeinander folgenden Patienten mit PE wurden über einen Zeitraum von 8 Jahren analysiert. Art der Deformität, Schweregrad, Symptomen, Haller Index (HI), Knochenstruktur sowie prä- und postoperativem Lungenfunktionstest, EKG, Lebensqualität der Patienten, postoperativen Komplikationen, langfristige Ergebnisse, Dauer des Krankenhausaufenthaltes wurden verglichen.
Ergebnisse:
129 Patienten wurden minimal invasiv (Nuss-Methode) zwischen Jan. 2006 und Dez. 2013 operiert, 12 Patienten wurden wegen unvollständigen Daten ausgeschlossen. 109 männlich (Alter zwischen 15 und 42 Jahren, durchschnitt 22 Jahre). Der mediane Follow-Up betrug 4,2 Jahre. 9% hatten komplexe Deformität. 78% hatten ausgeprägte Trichterbrust. 64% gaben Brustkorbschmerzen an. 45% gaben Atembeschwerden an. Haller Index Durchschnitt lag bei 3,8. Ausgezeichnete Resultate sind bei 93% (n = 109) erreicht worden. 5% hatten sehr gute Ergebnisse, 3% ein hatten unzureichendes Ergebnis. 2% hatten einen Misserfolg der Korrektur. Re-Operation erfolgte bei 4 Patienten. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt lag bei 4 Tagen. Es erfolgte bei keinen Patienten eine Verlegung auf Intensivstation (ICU). Komplikationsrate war 3%. Die Patientenzufriedenheit war beachtlich hoch (p = 0,0001). Alle Patienten mit zeitlich vorgegebener regelrechter Pectus Bar-Entfernung zeigten ein ausgezeichnetes Resultat (p = 0,0001).
Schlussfolgerung:
Die minimal invasive Trichterbrust Korrektur nach Nuss ist sicher und bis lang die effektivste Methode für Trichterbrust Behandlung. Alter, Knochendichtigkeit, und Grad der Deformität sind unabhängige Faktoren die das Resultat beeinflussen.