Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - FV_03_06
DOI: 10.1055/s-0034-1388559

Retropubische (TVT) versus transobturatorische (TVT-O) spannungsfreie Suburethralbänder: 5-Jahres Ergebnisse einer prospektiv randomisierten kontrollierten Studie

A Tammaa 1, T Aigmüller 2, E Hanzal 3, W Umek 3, S Kropshofer 4, P Lang 5, G Ralph 6, P Riss 7, D Kölle 8, K Jundt 9, K Tamussino 2, V Bjelic-Radisic 2
  • 1Wilhelminenspital, Gynäkologie und Geburtshilfe, Wien, Austria
  • 2Medizinische Universität Graz, Gynäkologie, Graz, Austria
  • 3Medizinische Universität Wien, Gynäkologie, Wien, Austria
  • 4Medizinische Universität Innsbruck, Gynäkologie, Innsbruck, Austria
  • 5Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz, Gynäkologie, Graz, Austria
  • 6Landeskrankenhaus Leoben, Gynäkologie und Geburtshilfe, Leoben, Austria
  • 7Landesklinikum Mödling, Gynäkologie und Geburtshilfe, Mödling, Austria
  • 8Krankenhaus Schwaz, Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwaz, Austria
  • 9Medizinische Universität München, Gynäkologie und Geburtshilfe, München, Germany

Fragestellung: Spannungsfreie Suburethralbänder gelten als Gold-Standard in der operativen Therapie der Stressharninkontinenz. Die Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und rekonstruktive Beckenbodenchirurgie Österreich (AUB) initiierte eine Studie zum Vergleich von TVT und TVT-O als gängige Varianten dieser Suburethralbänder. Die 5-Jahres Ergebnisse werden präsentiert.

Methodik: Prospektiv randomisierte, kontrollierte Studie an 25 gynäkologischen Abteilungen in Österreich und Deutschland (ClinicalTrials.gov NCT 00441454). Die präoperative Evaluierung sowie die Nachuntersuchungen nach 5 Jahren umfassten Anamnese, klinische und urodynamische Untersuchung sowie Erhebung von Lebenqualität. Statistische Analyse: Intention to treat, per protocol; chi-square test, t-test, Fisher's exact test, ANOVA.

Ergebnis: 554 Patientinnen wurden zwischen 1/2005 und 7/2007 zu TVT oder TVT-O Operationen randomisiert, 331 Patientinnen (60%) wurden nach 5 Jahren nachuntersucht. Die Unterschiede von negativem Stresstest (TVT: 83%; TVT-O: 76%), Komplikationsraten sowie urodynamischen Parametern waren nach 5 Jahren statistisch nicht signifikant. Die Lebensqualitätsparameter verbesserten sich signifikant in allen Domänen ohne statistische Signifikanz zwischen den beiden Gruppen. Die Reoperationsraten lagen bei 3,7% nach TVT vs. 3,2% nach TVT-O, die Erosionsrate zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung lag bei 3% in beiden Gruppen.

Schlussfolgerung: Die 5-Jahres Ergebnisse nach TVT oder TVT-O Operationen erscheinen vergleichbar und gut. Ein Anstieg an wesentlichen Komplikationen mit zunehmendem Abstand zur Operation konnte nicht verzeichnet werden.