Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - PO_Gyn_Uro02_03
DOI: 10.1055/s-0034-1388263

Nekrotisierende Fasziitis nach primärer Sectio caesarea

J Andress 1, T Giesler 2, J Fass 3, G Feisel-Schwickardi 1, T Dimpfl 1
  • 1Klinikum Kassel, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kassel, Germany
  • 2ehem. Klinikum Kassel, Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie, Kassel, Germany
  • 3Klinikum Kassel, Klinik für Allgemein- und Vizeralchirurgie, Kassel, Germany

Fragestellung: Nekrotisierende Fasziitis nach primärer Sectio caesarea

Methodik: Beschreibung eines besonders schweren Falles von nekrotisierender Fasziitis nach Sectio caesarea

Ergebnis: Eine 34-jährige Patientin erhielt extern bei Beckenendlage eine primäre Sectio caesarea. Im postoperativen Verlauf entwickelte die Patientin einen Bauchdeckenabszess im Bereich des Pfannenstielquerschnittes, der nach mehreren Wundrevisionen schließlich mit einem Vakuumverband behandelt wurde. Bei persistierend hohen Entzündungswerten und Fieber wurde die Patientin nach 10 Tagen zur weiteren Therapie in unsere Klinik verlegt. Trotz ausgedehnten Wunddebridements zeigten sich in den nächsten beiden Tagen rasch fortschreitende Nekrosen der Bauchdecke bis hin zur Faszie, so dass hier ausgedehnte Revisionsoperationen mit Resektionen der Rektusmuskulatur sowie der Faszie, bei Mitbeteiligung des Uterus und Adnexen, mit Hysterektomie und Adnektomie beidseits erforderlich wurden. Die Patientin entwickelte im weiteren Verlauf ein SIRS und musste intensivmedizinisch betreut werden. Es folgten weitere Wundrevisionen. Der Versuch, die Bauchdecke nach weiteren Wunddebridements mit einem Schwenklappen vom Oberschenkel zu versorgen scheiterte. Letztlich konnte der Defekt der Bauchdecke mit einer Mesheinlage und Hauttransplantation gedeckt werden. Nach insgesamt 35 Operationen und 104 Tagen Krankenhausaufenthalt konnte die Patientin nach dramatischem Verlauf in eine Rehabilitationsmaßnahme entlassen werden.

Abb. 1 Nekrotisierende Fasziitis nach primärer Sektio caesarea

Schlussfolgerung: Die nekrotisierende Fasziitis ist eine Erkrankung mit fulminantem Verlauf, die eine frühzeitige und konsequent aggressive Therapie unumgänglich macht.