Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - PO_Geb05_11
DOI: 10.1055/s-0034-1388111

Klinische Ergebnisse der Cerclage nach Shirodkar bezüglich der Prävention der Frühgeburtlichkeit – eine retrospektive Analyse

R Schubert 1, E Schleußner 2, J Hoffmann 3, A Fiedler 2, H Stepan 3, A Gottschlich 3
  • 1Klinikum, Oldenburg, Germany
  • 2Universitätsfrauenklinik Jena, Geburtshilfe, Jena, Germany
  • 3Universitätsfrauenklinik Leipzig, Geburtsmedizin, Leipzig, Germany

Fragestellung: Trotz großer Bemühungen zur Vermeidung der Frühgeburtlichkeit wird noch immer eins von zehn Kindern weltweit zu früh geboren. Die Effizienz der etablierten Maßnahmen zur Risikoabschätzung und der möglichen therapeutischen Intervention bei Frühgeburtlichkeit sind vor allem vor dem Hintergrund der heterogenen Kausalität, sehr unterschiedlich. Besonders der klinische Nutzen der Cerclage wird kontrovers diskutiert.

Methodik: Die vorliegende Studie untersucht retrospektiv an 120 Patientinnen der Universitätsklinika Jena und Leipzig die Effektivität der Cerclage nach Shirodkar hinsichtlich der Prävention von Frühgeburtlichkeit. Verglichen wurden Schwangere mit belasteter Anamnese (Z.n. Spätabort) sowie sonografisch diagnostizierter Zervixverkürzung und operativer Therapie mit denen gleicher Diagnose und konservativem Management.

Ergebnis: Wie zu erwarten war das Gestationsalter bei Entbindung nach Notcerclage (31. SSW) signifikant niedriger als nach prophylaktischer (36. SSW) oder therapeutischer Cerclage (35. SSW). Hinsichtlich der erzielten Schwangerschaftsprolongation traten signifikante Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen auf, wobei nach prophylaktischer Cerclage die größte (18. SSW) und nach Notcerclage die geringste Schwangerschaftsverlängerung erreicht wurde (10. SSW). Bei Zervixinsuffizienz konnte durch therapeutische Cerclage 14 Wochen Prolongation erreicht werden im Gegensatz zu nur 8 Wochen ohne Cerclage (p < 0,05). Besonders bei fortgeschrittener Zervixinsuffizienz scheint mit 10 Wochen Prolongation die Cerclage dem konservativen Vorgehen mit einer Woche überlegen zu sein.

Diskussion: Die Effektivität der Cerclage bezüglich der erreichten Verlängerung der Schwangerschaft muss differenziert in Bezug auf die Indikation bzw. den Ausgangsbefund bewertet werden und ist damit sehr abhängig von der richtigen Auswahl der Schwangeren, die von dieser Intervention profitieren.