Z Gastroenterol 2014; 52 - K28
DOI: 10.1055/s-0034-1386694

Zenker-Divertikulotomie mit dem Hook Knife und Übertubus

J Brueckner 1, A Schneider 1, SK Goelder 1, H Messmann 1
  • 1III. Medizinische Klinik, Klinikum Augsburg

Einleitung: Zenker-Divertikel des oberen Ösophagus sind heute gut einer endoskopischen Therapie zugänglich. Dabei wird die Mucomyotomie aktuell vornehmlich mittels APC Koagulation, Needle Knife oder Hook Knife durchgeführt ggf. mithilfe einer Kappe oder einem Übertubus (Divertikuloskop) auf dem Gerät. Unsere retrospektive Single Center Studie untersucht erstmalig eine größere Kohorte von n = 48 Patienten bzgl. Effektivität und Sicherheit der Divertikulotomie mittels Hook Knife und protektivem Übertubus.

Methode: Die Interventionen wurden mit einem Olympus GIF Q 180/190-Endoskop und unter Analgosedierung (Midazolam, Disoprivan, Pethidin) durchgeführt. Nach Inspektion der Anatomie wurde ein Übertubus (ZDO-22 – 30 Cook Ireland Ltd., Limerick) über der Gerät eingeführt, und so der Divertikelsteg zentral für die Intervention fixiert. Anschließend wurde mittels Olympus Hook Knife (KD 620 LR) zunächst die Mukosa, dann die Muskelfasern einzeln durchtrennt. Für die Auswertung wurde der Dysphagiescore vor und nach der Intervention sowie im Verlauf verglichen.

Ergebnisse: Im Zeitraum von 2009 – 2013 wurden n = 48 Patienten (mittleres Alter 69J.; w 23: m 25) in insgesamt 63 Sitzungen untersucht. 98% der Patienten berichteten von einer Verbesserung der Symptome. Der Dysphagiescore wurde von 1,4 auf 0,5 (p < 0,005) signifikant reduziert. In 20% kam es zu einer Rekurrenz der Symptome, vor allem bei großen Divertikeln. Nach einer zweiten und in n = 2 Fällen nach einer dritten Divertikulotomie waren im Verlauf 98% symptomfrei. Relevante Komplikationen traten nicht auf. Nicht relevante Komplikationen waren intra-interventionelle arterielle Blutungen (n = 3), die noch in derselben Sitzung mittels Clip suffizient gestillten wurde, sowie ein Hautemphysem infolge Mikroperforation (n = 1), das konservativ behandelt werden konnte. Die perorale Ernährung konnte regulär wieder eingeführt werden.

Zusammenfassung: Die Endoskopische Zenker-Divertikulotomie ist eine gut durchführbare, sichere Prozedur mit einer hohen Effektivität. Es gab keine relevanten Komplikationen.