Z Gastroenterol 2014; 52 - KC185
DOI: 10.1055/s-0034-1386487

Aortobronchiale Fistel nach thorako-aortalem Gefäßersatz: Eine seltene Differentialdiagnose der oberen gastrointestinalen Blutung

N Schöffel 1, A Gamayunov 1, T Kühlberg 1, P Dehl 2, S Mutze 2, H Thielemann 1
  • 1Unfallkrankenhaus Berlin, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin, Germany
  • 2Unfallkrankenhaus Berlin, Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, Berlin, Germany

Die obere gastrointestinale Blutung stellt eine häufige Ursache für Krankenhausaufenthalte dar. Die zugrunde liegenden, differentialdiagnostisch zu erwägenden Aspekte sind mannigfaltig.

Wir beschreiben im Folgenden den Fall einer multimorbiden 75-jährigen Patientin, die mehrfach mit Hämatemesis im Laufe eines Jahres im Unfallkrankenhaus Berlin vorstellig wurde. Hierunter war sie mehrmals intubations-, akut transfusions- und einmalig reanimationspflichtig. Als mögliche Blutungsursachen waren anamnestisch eine orale Antikoagulation mit Marcumar bei rezidivierenden

Thrombosen in beiden Beinen, ein im Rahmen eines Voraufenthaltes

bekannt gewordener Thoraxmagen sowie ein Zustand nach Aneurysma der Aorta descendens mit Gefäßprothesenversorgung aus dem Jahr 1998 in Erfahrung zu bringen.

Nach initial konservativem Therapieversuch erfolgte im Verlauf die Beendigung der oralen Antikoagulation nach Abwägung des Risikoprofils, dennoch trat bei dem vorbekannten Thoraxmagen erneut ein akutes Blutungsereignis auf. Trotz es erhöhten operativen Risikos wurde im Folgenden eine Hiatoplastik mit Fundoplikatio komplikationslos durchgeführt. Im Weiteren trat abermals ein akutes Blutungsereignis auf. Die Patientin "aspirierte" erneut. Es wurde nach Ausschluss weiterer möglicher Blutungsursachen nun differentialdiagnostisch der Verdacht einer aorto-bronchialen

Fistel bei liegender Gefäßprothese gestellt. In der neuerlich durchgeführten CT-Diagnostik zeigte sich ein Kontrastmittelausstritt auf Höhe des distalen Prothesenendes mit Anschluss an das Bronchialsystem im Sinne einer aorto-bronchialen Fistel. Es erfolgte die Stent-Graft Versorgung. Der folgende Verlauf war komplikationslos. Ein erneutes Blutungsereignis trat nicht auf.

Aorto-bronchiale Fisteln sind selten, aber keine Rarität. Die dargestellte

Fallkonstellation ist jedoch einzigartig. Bei einer Literaturanalyse in „pubmed“ ließ sich kein vergleichbarer Fall eruieren.