Z Gastroenterol 2014; 52 - KC158
DOI: 10.1055/s-0034-1386460

Rekonstruktion des Leistenbandes mit Arthrex Surture Anchor, Corksrew® nach P3 Beckenresektion bei High Grade Sarkom des Os-pubis – eine neue Methode

D Matz 1, M Schulte 2, O Heizmann 1
  • 1Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg (Wümme), Klinik für Allgemein- Viszeral- und Thoraxchirurgie, Rotenburg, Germany
  • 2Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg (Wümme), Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Kinderorthopädische Abteilung, Rotenburg, Germany

Einleitung: Die Rekonstruktion des Leistenbandes stellt eine eine chirurgische Herausforderung dar, die in der Literatur kaum Beachtung findet

Ziel des Artikels ist die Beschreibung einer neuen Option zur Rekonstruktion des Leistenbandes.

Methode: Eine 28-jährige Patientin wurde wegen eines high Grade Sarkoms des Os pubis rechts mit einer Beckenresektion Typ P3 versorgt. Sie entwickelte eine Bauchwandhernie mit Prolaps der Harnblase. Die Herausforderung bestand in der Rekonstruktion des destruierten Leistenbandes. Hierzu wurden in der Spina iliaca ant. sup. bzw. der linksseitigen Symphyse Nahtanker mit FiberWire (Arthrex Surture Anchor, Corksrew®) befestigt die als Neo-Leistenband dienten.

Abb. 1

Dieses fungierte als Widerlager zur Bauchwandrekonstruktion mit einem 20 × 20 Prolene Netz. Die Patientin konnte 7 Tage postoperativ nach Hause entlassen werden.

Ergebnis: 3 Monate nach Rekonstruktion ist die Patienten beschwerdefrei und ohne Hernienrezidiv.

Schlussfolgerung: Nach unserer Kenntnis ist bis dato kein vergleichbares Verfahren zur Wiederherstellung des Leistenbandes publiziert worden. Während Scuderi et al 20071 die sog. „three-sheet“ Technik mit 3 Lagen synthetischer Netze beschrieben, wurde von Bott et al2 als Alternative ein gestielter autologer Fascia lata Lappen zur Rekonstruktion erfolgreich angewendet.

Über Spätkomplikationen im eigenen Fall kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden.

Abb. 2: CT Becken mit porlabierter Harnblase

Referenzen:

1) Scuderi S, Giacone M, D'Errico E. Reconstruction of the inguinal ligament using the “three-sheet” technique. Chirurgica Italiana 2007;59(4):533 – 7.

2) Bott AR1, Chummun S, Rickard RF, Kingsnorth AN. Autologous reconstruction of the inguinal ligament using pedicled fascia lata flap: A new technique. Int J Surg Case Rep. 2013;4(9):785 – 8