Z Gastroenterol 2014; 52 - KC081
DOI: 10.1055/s-0034-1386383

Spontane Milzruptur bei EBV-Infektion

N Heim 1, H Loriz 1, A Türler 1, M Overhaus 1
  • 1Johanniter-Krankenhaus Bonn, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Bonn, Germany

Zusammenfassung: Die Milzruptur ist in den häufigsten Fällen mit einem Bauchtrauma als ursächliches Geschehen in direkten Zusammenhang zu bringen. In seltenen Fällen kommt es zu spontanen Milzrupturen bei Bagatelltraumen. Hier liegt meist eine Splenomegalie, verursacht durch Malignom, hämatologischen Erkrankungen oder Mononukleose zu Grunde. Traumatische Milzrupturen werden mit einer Letalität von 5 – 15% angegeben und können einzeitig, mit gleichzeitiger Verletzung von Kapsel und Parenchym, oder zweizeitig, mit einer Verletzung des Parenchyms und später folgendem Kapselriss, nach Stunden bis zu Wochen, auftreten.

Fallbericht: In unserer Klinik stellte sich eine 23-jährige Frau vor, welche etwa eine Stunde zuvor kollaptisch geworden war. Sie berichtete über Unwohlsein und seit einigen Tagen bestehende abdominelle Beschwerden, vornehmlich im linken Unterbauch. Anamnestisch lag eine AZ-Verschlechterung vor, die bereits seit etwa einer Woche bestand. Ein Trauma, Bagatelltrauma oder sonstiger wegweisender Vorfall in den vergangenen Wochen war nicht erinnerlich.

Es wurde eine sofortige Sonografie des Abdomens durchgeführt. Hier zeigte sich intraabdominelle Flüssigkeit bei einer Splenomegalie (14 × 6 cm). Bei Verdacht auf Milzruptur und hämorrhagischen Aszites wurde ein CT-Abdomen durchgeführt. Hier zeigten sich Verletzungen des Milzparenchyms mit ausgeprägtem Hämatom perisplenisch und im kleinen Becken.

Bei einer weiteren Verschlechterung des Allgemeinzustands und einem Abfall des Hämoglobinwerts erfolgte umgehend die explorative Laparatomie und Splenektomie. Die Operation verlief komplikationslos.

Die Laboruntersuchung zeigte deutlich erhöhte Leberwerte und eine frische EBV-Infektion.

Diskussion: Spontane Milzrupturen sind selten, vielleicht aber unterdiagnostiziert, insbesondere bei fehlendem anamnestischen abdominellen Trauma oder Trauma des unteren Rippenbogens. Gerade im Zusammenhang mit einer bestehenden EBV-Infektion und damit vergesellschafteter Splenomegalie, sollte das Vorliegen einer spontanen Milzruptur bei abdominellen Beschwerden abgeklärt werden.