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DOI: 10.1055/s-0034-1386031
Helicobacter pylori (H. pylori), erniedrigtes Pepsinogen und eine atrophische Gastritis zeigen keinen Zusammenhang mit dem Auftreten eines Barretts Ösophagus und einer erosiven Ösophagitis
Einleitung: H. pylori Infektion wurde als protektiver Faktor für die Entstehung einer erosiven Ösophagitis (ERD) und eines Barrett's Ösophagus (BE) beschrieben. Eine mögliche Erklärung hierfür stellt die Entstehung einer Corpus prädominaten und/oder einer atrophischen Gastritis im natürlichen Verlauf der H. pylori Infektion dar.
Ziel: Untersuchung einer Assoziation der H. pylori Infektion, eines erniedrigten Pepsinogen als Marker für eine atrophische Gastritis und verschiedenen Formen der Gastritis mit dem Auftreten eines BE oder ERD.
Material und Methoden: Prospektiv Untersuchung von 332 Patienten (älter als 50 Jahre), die eine diagnostische Gastroskopie erhielten. H. pylori Infektionsstatus wurde mittels Serologie und Serum Pepsinogen I Level wurden anhand kommerziell erhältlicher Assays bestimmt. Intestinale Metaplasie (IM), Drüsenkörperatrophie und mukosale Entzündung wurden anhand der aktuellen Sydney-Klassifikation graduiert.
Ergebnisse: Bei Patienten mit einer H. pylori Infektion (n = 101; 30,4%) war die Prävalenz einer ERD (20,8%) vergleichbar zu nicht infizierten Patienten (25,5%) (p = 0,215). Dies zeigte sich ebenso für das Vorliegen eines BE (7,9% vs. 11,7%) (p = 0,214). Die H. pylori Infektion zeigte keine Assoziation für ein erhöhtes Risiko für sowohl einer ERD (OR = 0,76, 95% CI: 0,43 – 1,35) als auch eines BE (OR = 0,65, 95% CI: 0,28 – 1,49). Der histologische Nachweis einer IM und/oder einer atrophischen Gastritis unabhängig vom H. pylori Status ist ebenso weder mit einer ERD (OR = 0,61, 95% CI: 0,28 – 1,49) noch mit einem BE (OR = 0,73, 95% CI: 0,32 – 1,67) assoziiert. Das gleiche zeigte sich für verschiedene Phänotypen der Gastritis, inklusive Antrum- und Corpus prädominante sowie Pangastritis für ERD und BE. Weiterhin, lag keine Assoziation zwischen einem erniedrigten Pepsinogen I Level und dem Auftreten einer ERD (OR = 0,75, 95% CI: 0,37 – 1,54) und eines BE (OR = 0,82, 95% CI: 0,31 – 2,22) vor.
Schlussfolgerung: Die H. pylori Infektion zeigt keinerlei Zusammenhang mit dem Auftreten einer ERD oder eines BE. Weiterhin haben verschiedene Formen der gastralen Entzündung und ein erniedrigtes Säuremilieu in unserem Kollektiv keinen Einfluss auf die Entwicklung einer ERD und eines BE.