Laryngorhinootologie 2015; 94(03): 169-172
DOI: 10.1055/s-0034-1385848
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Validierung der deutschen Kurzversion der Sekretbeurteilungsskala nach Murray

Validation of the German Short Version of the Murray Secretion Rating Scale
C. Hey*
1   Schwerpunkt für Phoniatrie und Pädaudiologie, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
,
P. Pluschinski*
1   Schwerpunkt für Phoniatrie und Pädaudiologie, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
,
T. Stöver
2   Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
,
Y. Zaretsky
1   Schwerpunkt für Phoniatrie und Pädaudiologie, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 12 June 2014

akzeptiert 08 July 2014

Publication Date:
11 August 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:Sekretansammlungen im Hypopharynx, Aditus laryngis und der Trachea finden sich häufig bei schweren Schluckstörungen und bilden damit ein Kardinalmerkmal von hoher klinischer und therapeutischer Relevanz. Zur Einteilung des Schweregrads akkumulierter Sekrete bietet sich die Verwendung der Kurzversion der 4-Punkte-Sekretbeurteilungsskala nach Murray an, so wie sie im Protokoll für die fiberoptisch endoskopische Evaluation des Schluckvorgangs (FEES) nach Langmore integriert zu finden ist. Ziel dieser Studie war die Validierung der deutschen Übersetzung dieser Kurzversion, um eine einheitliche und standardisierte Bewertung von Sekretansammlungen schluckgestörter Patienten im deutschen Sprachraum zu erreichen.

Material und Methoden:Zur Reliabilitäts- und Validitätsüberprüfung wurden von 2 Dysphagieexperten 40 Videosequenzen von FEES-Untersuchungen, 10 pro Schweregrad, als Referenzstandard definiert und von 4 Ratern unabhängig voneinander beurteilt. Ein Re-Rating erfolgte in neuer Randomisierung im Abstand von 2 Wochen.

Ergebnisse:Die Intrarater-Reliabilität (τ>0,830***) und die Interrater-Reliabilität (Kendalls W>0,890***) zeigten sich sehr gut und hoch signifikant, wie auch die Korrelation mit dem Referenzstandard (τ=0,969***), sodass auch die Übereinstimmungsvalidität als sehr gut zu werten ist.

Schlussfolgerungen:Die deutsche Fassung der Kurzversion der 4-Punkte-Sekretbeurteilungsskala nach Murray ist als reliables und valides Instrument zur Graduierung des Kardinalmerkmals einer oropharyngealen Schluckstörung und auch als evidenzbasiertes Instrument empfehlenswert zur einheitlichen Verwendung im deutschen Sprachraum.

Abstract

Objective:Accumulation of secretions in hypopharynx, aditus vestibule, and trachea is often found in cases of severe dysphagia and is considered a cardinal trait of high clinical and therapeutic importance. For the graduation of the severity level of accumulated secretions, a short version of the 4-point Murray secretion scale is available, which is also integrated into the protocol of the fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing (FEES) according to the Langmore standard. This study aimed at the validation of the German translation of this short version in order to facilitate a uniform, standardized evaluation of the accumulation of secretions in dysphagic patients in the German language area.

Material and Methods:For the examination of reliability and validity, a reference standard was defined by 2 dysphagia experts on the basis of 40 video files of the FEES examination, 10 videos for each of the severity grades. Afterwards, these videos were rated independently by 4 raters and re-rated in a new randomized order 2 weeks later.

Results:Both the intra-rater reliability (τ>0,830***) and the inter-rater reliability (Kendalls W>0,890***) were highly significant and can be considered good. The same is valid for the correlation of ratings with the reference standard (τ=0,969***).

Conclusions:The German translation of the short version of the 4-point Murray secretion scale is recommendable as a reliable and valid instrument for the graduation of the cardinal trait of oropharyngeal dysphagia and also as an evidence-based instrument for standardized use in the German language area.

Anmerkung

* Die Autoren C. Hey und P. Pluschinski zeichnen gemeinsam für die Erstautorenschaft verantwortlich.


 
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