Fortschr Neurol Psychiatr 2014; 82(11): 634-639
DOI: 10.1055/s-0034-1385266
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das neue Entgeltsystem in der Psychiatrie – gehören ältere Patienten zu den Verlierern? Eine Analyse auf der Grundlage der VIPP[1]-Datenbank

The New Payment System in Psychiatry – Do Elderly People Belong to the Losers? An Analysis on the Basis of the VIPP1 Data Base
F. Godemann
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee, Berlin
,
M. Löhr
2   Psychiatrie, Fachhochschule für Diakonie, Bielefeld
,
H. F. Wiegand
3   Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Alexianer St. Joseph-Krankenhaus, Berlin
,
C. Wolff-Menzler
4   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen
,
R. Nitschke
5   Medizincontrolling, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
,
F. Seemüller
6   Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, kbo-Lech-Mangfall-Klinik, Garmisch-Partenkirchen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

05 March 2014

10 September 2014

Publication Date:
10 November 2014 (online)

Zusammenfassung

Die Entwicklung des pauschalierenden Entgeltsystems in der Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) (Klimke et al., 2014) wird mit großer Sorge – auch in der Gerontopsychiatrie – betrachtet. Daher ist es sinnvoll, frühzeitig die Effekte des PEPP auf die Versorgungsstruktur zu analysieren. Dazu wurden zwei Analysen durchgeführt. Zum einen wurde der Day Mix Index älterer Patienten (> 64 J.) mit dem jüngerer (> 17 J., < 65 J.) verglichen. Zum anderen wurden jüngere und ältere Patienten im Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Behandlungsminuten bei taggenauer Einstufung nach PsychPV in die Analyse eingeschlossen. Es zeigte sich, dass die Bewertung des einzelnen Tags bei gerontopsychiatrischen Patienten sowohl im vollstationären (Differenz > 0,1) als auch im teilstationären Bereich (Differenz > 0,07) deutlich höher ausfiel. Die taggenaue Einstufung nach PsychPV hingegen würde die älteren Patienten deutlich schlechter stellen. Somit lässt sich anhand der Routinedaten des VIPP-Projekts eine deutliche Veränderung gegenüber der Finanzierung nach PsychPV zugunsten von älteren Patienten unter PEPP-Bedingungen ablesen. Aber es bleibt gleichzeitig die Sorge bestehen, dass die alternde Gesellschaft und die Modernisierung der Therapien nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die neue Abrechnung regelt nur die Verteilung vorhandener Ressourcen; wenn diese zu niedrig sind, wird dies sich mit dem PEPP-System nicht verändern.

Abstract

The development of the lump-sum reimbursement System in psychiatry and psychosomatics (PEPP) (Klimke et al., 2014) is being negatively considered – also in gerontopsychiatry.Thus it is reasonable to make a timely analysis of the effects of PEPP on health-care structures. For this two analyses have been carried out. On the one hand the day mix index of elderly patients (> 64 years) was compared with that of younger ones (> 17 years, < 65 years). On the other hand younger and older were included in the analysis with regard to the available treatment minutes in exact daily classifications according to the PsychPV. It is seen that evaluation of the individual day was markedly higher for gerontopsychiatric patients not only in inpatient (difference > 0.1) but also in outpatient (difference > 0.07) setting. The exact daily classifications according to PsychPV, however, were markedly poorer for the elderly patients. Thus, on the basis of routine data of VIPP projects, a clear change can be seen in favour of the elderly patient under PEPP conditions as compared to financing according to PsychPV. However, concern remains that the ageing population and modernisation of therapy are not being sufficiently taken into account. The new reimbursement system merely regulates the distribution of available resources; if these resources are too low nothing will change by the PEPP-System.

1 VIPP: Versorgungsrelevante Indikatoren in der Psychiatrie und Psychosomatik; Steuerungsgruppe: Frank Godemann (Sprecher), Claus Woff-Menzler (stellvertretender Sprecher), Florian Seemüller, Roland Nitschke, Michael Löhr, Hans-Joachim Salize (Mannheim), Iris Hauth (DGPPN), Gerhard Längle (Bundesdirektorenkonferenz), Arno Deister (ackpa)


 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie. Stellungnahme zum PEPP-Entgeltsystem. Im Internet: www.dggpp.de
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  • 5 INEK. PEPP Entgeltkatalog 2014. 2013 Im Internet: www.g-drg.de
  • 6 INEK. Definitionshandbuch PEPP-Version 2014. 2013 Im Internet: www.g-drg.de
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  • 8 Löhr M, Nitschke R, Schulz M et al. Leistungsdokumentation durch Therapieeinheiten bei stationär behandelten Menschen mit dementieller Erkrankung – erlauben sie Rückschlüsse auf das Leistungsgeschehen? Eine explorative Analyse. Gesundheitswesen 2014; E-first DOI: 10.1055/s-0033-1361112.
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