Zusammenfassung
Periphere Nervenübererregbarkeitssyndrome sind seltene Erkrankungen die sich je nach
Schweregrad und Ausprägung durch verschiedene klinische und elektrophysiologische
Befunde auszeichnen. Bei dem Krampf-Faszikulationssyndrom (KFS) finden sich entsprechend
Muskelkrämpfe und Faszikulationen, die sich auch elektromyografisch nachweisen lassen.
Die Neuromyotonie (NMT) ist klinisch durch Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Myokymien,
verzögerte Muskelrelaxation, Parästhesien und vermehrtes Schwitzen gekennzeichnet
und elektromyografisch finden sich neben Doublets, Triplets und Multiplets die charakteristischen
hochfrequenten neuromyotonen Entladungen. Das Morvan Syndrom erweitert die Neuromyotonie
um Dysautonomie, Veränderungen der Kognition und des Verhaltens. Autoantikörper, die
nicht gegen die VGKC selbst gerichtet sind, sondern gegen Proteine, die mit den VGKC
einen Komplex bilden (Contactin-2, CASPR-2 und LGI-1) finden sich in bis zu 25% beim
KFS, in bis zu 50% bei der NMT und bis zu 90% beim Morvan Syndrom. NMT und Morvan
Syndrom kommen als paraneoplastische Syndrome vor, vor allem assoziiert mit Thymom
oder kleinzelligem Bronchuskarzinom. Bei paraneoplastischen Formen kann die Behandlung
des Tumors zu Besserungen der neuromyotonen Symptome führen. Zur symptomatischen Behandlung
werden Na-Kanal Blocker wie z. B. Carbamazepin eingesetzt, zur Behandlung autoimmuner
Formen intravenöse Immunglobuline oder Plasmapharese.
Abstract
Syndromes of peripheral nerve hyperexcitability represent a group of rare syndromes
with distinct clinical and electrophysiological features. The mildest form, the cramp-fasciculation
syndrome (CFS) is characterised by muscle cramps and fasciculations which are also
seen on electromyographic recordings (EMG). In neuromyotonia (NMT) patients complain
about cramps, fasciculations, muscle stiffness, paraesthesia and increased sweating.
EMG shows typical high-frequency neuromyotonic discharges, doublets, triplets and
multiplets. Features of Morvan’s syndrome are neuromyotonia, dysautonomia and behavioural
and cognitive changes. Antibodies against proteins which interact with voltage-gated
potassium channels (Contactin-2, CASPR-2 und LGI-1) are found in up to 25, 50 and
90% in patients with CFS, NMT and Morvan’s syndrome. NMT and Morvan’s syndrome can
occur as paraneoplastic syndromes associated with thymoma and small-cell lung cancer.
Paraneoplastic hyperexcitability disorders can respond to successful treatment of
the tumour, autoimmune forms may respond to plasma exchange or intravenous immunoglobulins.
Sodium channel blocking agents, e. g., carbamazepine, are used as symptomatic treatment.
Schlüsselwörter
Kaliumkanal - paraneoplastisch - Myokymie
Key words
VGKC - paraneoplastic - myokymia