Abstract
Folate metabolism affects ovarian function, implantation, embryogenesis and the entire
process of pregnancy. In addition to its well-established effect on the incidence
of neural tube defects, associations have been found between reduced folic acid levels
and increased homocysteine concentrations on the one hand, and recurrent spontaneous
abortions and other complications of pregnancy on the other. In infertility patients
undergoing IVF/ICSI treatment, a clear correlation was found between plasma folate
concentrations and the incidence of dichorionic twin pregnancies. In patients supplemented
with 0.4 mg/d folic acid undergoing ovarian hyperstimulation and oocyte pick-up, carriers
of the MTHFR 677T mutation were found to have lower serum estradiol concentrations
at ovulation and fewer oocytes could be retrieved from them. It appears that these
negative effects can be compensated for in full by increasing the daily dose of folic
acid to at least 0.8 mg. In
carriers of the MTHFR 677TT genotype who receive appropriate supplementation, AMH
concentrations were found to be significantly increased, which could indicate a compensatory
mechanism. AMH concentrations in homozygous carriers of the MTHFR 677TT genotype could
even be overestimated, as almost 20 % fewer oocytes are retrieved from these patients
per AMH unit compared to MTHFR 677CC wild-type individuals.
Zusammenfassung
Der Folatmetabolismus hat vielfältige Effekte auf ovarielle Funktion, Implantation,
Embryogenese und den gesamten Verlauf der Schwangerschaft. Neben dem gut etablierten
Einfluss auf die Inzidenz neuraler Fusionsdefekte finden sich Zusammenhänge zwischen
verminderten Folsäure- und erhöhten Homocysteinkonzentrationen einerseits und gehäuften
Spontanaborten und anderen Schwangerschaftskomplikationen andererseits. Zusätzlich
zeigt sich bei Kinderwunschpatientinnen im Rahmen der IVF/ICSI-Behandlung ein deutlicher
Zusammenhang zwischen Plasma-Folat-Konzentrationen und der Inzidenz dichorialer Geminischwangerschaften.
Im Rahmen der ovariellen Hyperstimulation finden sich bei Trägerinnen der MTHFR-677T-Mutation
unter einer Folsäure-Substitution mit täglich 0,4 mg negative Effekte auf die Zahl
gewonnener Oozyten sowie die maximale Konzentration von Östradiol am Tag der Ovulationsauslösung.
Diese Effekte sind offenbar vollständig kompensierbar durch Erhöhung der täglichen
Folsäuredosis auf mind. 0,8 mg. Bei entsprechend substituierten Trägerinnen des MTHFR-677TT-Genotyps
finden sich die AMH-Konzentrationen signifikant erhöht, was auf einen Kompensationsmechanismus
hindeuten könnte. Tatsächlich könnten die AMH-Konzentrationen homozygoter Trägerinnen
des MTHFR-677TT-Genotyps allerdings überschätzt werden, denn bei ihnen konnten durchschnittlich
fast 20 % weniger Oozyten pro AMH-Einheit gewonnen werden als bei Individuen mit dem
MTHFR-677CC-Wildtyp-Genotyp.
Key words assisted reproduction - folate metabolism - homocysteine - human reproduction - folliculogenesis
Schlüsselwörter assistierte Reproduktion - Folatmetabolismus - Homocystein - menschliche Fortpflanzung
- Follikulogenese