Neurochirurgie Scan 2014; 02(04): 276-277
DOI: 10.1055/s-0034-1377715
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Vaskuläre Neurochirurgie
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Intraoperative Aneurysmaruptur: Einfluss der Rupturstelle auf das Operationsergebnis

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Publication Date:
22 October 2014 (online)

Fazit

Ergreift der Neurochirurg bei einer IAR die für die jeweilige Rupturstelle geeigneten Maßnahmen, erhöht sich die Effizienz, Genauigkeit und Sicherheit der Operation. Absaugtechnik, temporäres Clipping und Reparaturmaterial müssen angepasst werden. Zhen et al. empfehlen bei einem temporären Clipping eine maximale Verschlussdauer von 5 bis 15 Minuten. Als Reparaturmaterial verwenden sie am Aneurysmahals das Endocranium. Um ischämischen Infarkten vorzubeugen, sollte der systolische Blutdruck über 100 mmHg gehalten werden. Patienten erhalten daher Flüssigkeitstransfusionen, bei Blutverlusten > 800 ml zusätzlich Bluttransfusionen.