Z Geburtshilfe Neonatol 2014; 218(03): 128-130
DOI: 10.1055/s-0034-1376991
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mediastinal- und Subkutan-Emphysem in Folge einer Vaginalgeburt – ein Bericht über 2 Fälle

Pneumomediastinum Related to the Second Stage of Labour – A Report on 2 Cases
R. Rasenack
1   Frauenklinik, Universitätsklinik Freiburg, Freiburg
,
K. Lambers
1   Frauenklinik, Universitätsklinik Freiburg, Freiburg
,
N. Gaupp
1   Frauenklinik, Universitätsklinik Freiburg, Freiburg
,
H.-J. Kabitz
2   Pneumonologie, Medizinische Universitätsklinik, Freiburg
,
M. Kunze
1   Frauenklinik, Universitätsklinik Freiburg, Freiburg
,
H. Prömpeler
1   Frauenklinik, Universitätsklinik Freiburg, Freiburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 05 February 2014

angenommen nach Überarbeitung 30 April 2014

Publication Date:
07 July 2014 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über 2 Erstgebärende, bei welchen in Folge einer vaginalen Geburt ein Subkutanemphysem im Bereich des Halses und des Gesichtes aufgetreten ist. Bei beiden Geburten handelte es sich um relativ große Neugeborene (3 855 und 4 245 g). Eine Frau spürte während der Pressperiode plötzliche Schmerzen und Dyspnoe; die Geburt wurde mittels Vakuumextraktion beendet. Bei der anderen Geburt kam es zur Schulterdystokie, die mithilfe des McRoberts-Manövers gelöst wurde. Hier fiel erst am Folgetag das Subkutanemphysem bei der Mutter auf. Die postpartal durchgeführten Röntgenuntersuchungen zeigten ausgeprägte Weichteilemphyseme zervikal und subkutan im Bereich der Mammae sowie ein deutliches Mediastinalemphysem ohne Nachweis eines Pneumothorax. Unter empirischer Antibiotikaprophylaxe und Schmerzmanagement konnte bei allzeit kardio-respiratorisch stabilen Patientinnen die spontane Rückbildung der Komplikationen beobachtet werden. Die durchgeführte Bronchoskopie sowie die Ösophago- und Gastroskopie ergaben Normalbefunde ohne Hinweis auf makroskopisch detektierbare Organrupturen. Ein in Folge einer Geburt entstandenes Mediastinalemphysem, typischerweise mit Hautemphysem im Hals- und Gesichtsbereich ist ein seltenes, aber in der Literatur beschriebenes Ereignis mit benignem Verlauf und scheint ein konservatives Management zu rechtfertigen.

Abstract

We report on 2 primigravidae developing pneumomediastinum and subcutaneous emphysema associated with the second stage of labor. Both of the newborns had a comparatively high birth­weight (3 855 g and 4 245 g, respectively). In the first case, the patient felt a sudden chest pain during expulsion followed by dyspnea and swelling of the face. The birth was terminated by vacuum extraction. In the second case, a mild shoulder dystocia occurred, which could be resolved by McRoberts maneuver. The patient exhibited a swollen face and shortness of breath on the first postpartum day. Physical examination revealed crackly skin over the lower face, both sides of the neck and the front of the chest. In both cases, CT scan of the chest revealed pneumomediastinum and a subcutaneous emphysema of the upper thorax, however without showing a pneumothorax. The first patient underwent bronchoscopy and esophagogastroduodenoscopy; there were no abnormalities detected. The pneumomediastinum and subcutaneous emphysema gradually diminished spontaneously in both cases. Appropriate pain management and empirical antibiotics were applied. Pneumomediastinum during labor and birth, typically with subcutaneous emphysema in the face and neck, is a rare condition, but there are reported cases in the literature. Based on the limited available evidence, it seems to have a benign, self-limiting course. A conservative management appears ­appropriate and sufficient.

 
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