Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - A52
DOI: 10.1055/s-0034-1376512

Cisplatin in der neoadjuvanten Chemotherapie beim triple negativem Mammakarzinom

N Papendick 1, R Große 1, HG Strauß 1, C Thomssen 1
  • 1Klinik für Gynäkologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale)

Einleitung:

Aus den bisherigen Studien ist bekannt, das eine pathologisch Komplettremission die beste Prognose für das Gesamtüberleben bei Erkrankung an einem Mammakarzinom darstellt. Des weiteren zeigten mehrere randomisierte Studien, dass durch die Hinzunahme eines Platinderivats die Rate an pathologischen Komplettremissionen erhöht werden kann.

Verglichen mit den nicht triple negativen Mammakarzinomen kann beim triple negativen Mammkarzinoms eine bis zu 3-fache Erhöhung der pathologischen Komplettremissionsrate gesehen werden. Die bisher in der Literatur beschrieben Nebenwirkungen erscheinen dabei tolerabel.

Methodik:

In unserer Klinik wurden in der Zeit von Juli 2013 – Mai 2014 5 Frauen mit einem triple negativem Mammakarzinom mit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit 4 x Ciplatin 30 mg/m2 KOF/Paclitaxel 80 mg/m2 (d1,8,15) q4 wks gefolgt von 4 Zyklen Epirubicin 90 mg/m2/Cyclophosphamid 600 mg/m2 q3wks bzw. q2wks behandelt.

Verglichen wurde die Rate an Nebenwirkungen dieser Frauen im Vergleich mit den Nebenwirkungen von Frauen, welche im Zeitraum von Juli 2012 – Juli 2013 mit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit 12 Gaben Paclitaxel 80 mg/m2 q3wks gefolgt von 4 Gaben 5-Fluouracil 600 mg/m2/Epirubicin 90 mg/m2/Cyclophosphamid 600 mg/m2 q3wks behandelt worden waren.

Neben der Angabe der Rate an pathologischen Komplettremission wurde das Nebenwirkungsprofil der einzelnen Therapien evaluiert.

Ergebnisse:

Von den 6 Frauen, welche zusätzlich mit Cisplatin behandelt wurden, haben zum jetzigen Zeitpunkt 2 Frauen die Therapie und die Operation abgeschlossen, bei den anderen 3 Frauen ist die neoadjuvante Chemotherapie demnächst beendet und es stehen die jeweligen Operationen an.

Die Interimsanalyse zeigt, dass die additive Gabe von Cisplatin ein tolerables Therapieschema darstellt und in der neoadjuvanten Chemotherapie eine gute Ergänzung der vorhandenen Therapiemöglichkeiten darstellt.

Die Auswertung beider Therapiearme wird bei der Tagung präsentiert.