Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - A33
DOI: 10.1055/s-0034-1376493

Die Wertigkeit und Vorteile der präoperativen Darstellung von Sentinel-Lymphknoten beim Zervixkarzinom durch SPECT/CT

H Hertel 1, J Mücke 1, R Klapdor 1, KF Gratz 2, P Hillemanns 1
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 2Klinik für Nuklearmedizin, Hannover, Germany

Fragestellung:

Evaluierung des SPECT/CT für die Detektion von Sentinellymphknoten (SLN) beim Zervixkarzinom verglichen mit planarer Lymphszintigrafie (LS). Erfassung der Anzahl und Lokalisation von Sentinellymphknoten (SLN) in LS, SPECT/CT sowie intraoperativ.

Methodik:

Im Zeitraum von August 2008 bis März 2013 wurden bei 59 Patientinnen mit Zervixkarzinom mittleres Alter 47 (25 – 81) Jahre, mittlerer BMI 26,6 (17 – 61), FIGO Stadium: 4xIA1, 2xIA2, 29xIB1, 5xIB2, 4xIIA, 14xIIB, 1xIIIA, eine SLN Markierung durchgeführt. Es erfolgte: ein laparoskopisches LK-Staging bei 12 Pat., eine Trachelektomie bei 4 Pat., eine laparoskopische Wertheim-OP bei 34 Pat. und eine offene Wertheim-OP bei 9 Pat. Die SLN Markierung erfolgte präoperativ mit 10 MBq Technetium-99 m-Nanocolloid subepithelial in die Zervix. Nach 30 min wurden eine Lymphszintigrafie sowie ein SPECT/CT durchgeführt. Intraoperativ wurden die SLN mittels Gammasonde detektiert. Ein Votum des Ethikkomitees der MHH zur Evaluation des SPECT/CT beim Zervixkarzinom lag vor.

Ergebnis:

Dies ist die größte Studie zur Anwendung des SPECT/CT beim Zervixkarzinom. Präoperativ konnten mit planarer LS bei 43/51 (84,3%) Pat. SLN, dagegen mit SPECT/CT bei 47/51 (92,2%) Pat. SLN (p = 0,044) detektiert werden. Im Durchschnitt beschreibt das SPECT/CT drei (0 – 18) SLN, die planare LS nur zwei (0 – 15) SLN. Die Detektionsrate je pelvine Seite ist beim SPECT/CT signifikant höher (77% vs. 70%, p =< 0,01) als bei der LS. War die SLN Detektion erfolgreich, zeigte die histologische Aufarbeitung der SLN, dass der Lymphknotenstatus für die betreffende pelvine Seite richtig vorhergesagt wurde. So konnte für das Sentinelkonzept beim Zervixkarzinom eine Sensitivität von 100%, ein negativer prädiktiver Vorhersagewert von 100% und eine falsch negativ Rate von 0%, für Tumoren kleiner 4 cm erreicht werden.

Schlussfolgerung:

Das SPECT/CT detektiert im Vergleich zur planaren LS signifikant mehr SLN und erlaubt eine genauere Beschreibung Lage der SLN. Dadurch wird die intraoperative Detektion unterstützt und die Präparation der SLN vereinfacht. Damit steigt die klinische Wertigkeit und die onkologische Sicherheit des SLN Konzepts bei Zervixkarzinom.