Z Gastroenterol 2014; 52 - P02
DOI: 10.1055/s-0034-1375986

Die Bestimmung der Konzentration von 6-Thioguanin bei Patienten mit Mb. Crohn/Colitis ulcerosa unter Therapie mit Azathioprin

M Semmelrock 1, P Slawitsch 1, L Reiter 1, H Semmelrock 2, M Schumacher 1, G Reicht 1
  • 1Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz, Graz, Austria
  • 2Univ.-Klinikum LKH Graz, KIMCL, Graz, Austria

Einleitung: Azathioprin ist etablierter Bestandteil in der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen mit moderatem bis schwerem Verlauf, bei einem signifikanten Anteil der Patienten muss die Therapie jedoch wegen unzureichender Wirksamkeit bzw. aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig beendet werden. Die Konzentration des aktiven Metaboliten 6-Thioguanin-Nukleotid (6-TGN) kann jedoch bestimmt werden, und anhand der vorliegenden Daten scheint in vielen Fällen eine inverse Korrelation zwischen dem Blutspiegel und der Krankheitsaktivität vorzuliegen.

Methoden: Über einen Zeitraum von 3 Monaten bestimmten wir bei allen Patienten, welche an Mb. Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt sind, seit mindestens 3 Monaten unter Behandlung mit Azathioprin laufen und an unserer gastroenterologischen Ambulanz in Betreuung stehen, den Spiegel von 6-TGN aus dem Lysat gewaschener Erythrozyten mittels HPLC. Die gemessene Konzentration wurde in Korrelation mit Dosierung von Azathioprin bzw. mit der klinischen Krankheitsaktivität gesetzt.

Ergebnisse: Die Sammlung der Daten ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschlossen, jedoch scheint die mittlere 6-TGN-Konzentration bei Patienten in klinischer Remission signifikant höher zu sein, als bei Patienten mit aktiver Erkrankung.

Diskussion: Die bislang vorliegenden Befunde lassen vermuten, dass die Bestimmung von 6-TGN in der Routine möglicherweise von Vorteil ist. Eine Titrierung der Azathioprin-Dosierung anhand der Konzentration von 6-TGN anstelle der derzeit üblichen Berechnung nach Körpergewicht könnte zukünftig erwogen werden.