Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A130
DOI: 10.1055/s-0034-1375489

Eine Kohortenanalyse zur Analyse der Verfügbarkeit von Patientinnen für eine intraoperative Radiotherapie (IORT) beim frühen Mammakarzinom

E Sperk 1, D Astor 1, A Keller 1, G Welzel 1, B Tuschy 2, A Gerhardt 2, M Sütterlin 2, F Wenz 1
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Mannheim, Deutschland
  • 2Universitätsmedizin Mannheim, Frauenklinik, Mannheim, Deutschland

Zielsetzung: Seit Veröffentlichung der Ergebnisse der TARGIT A Studie wird die intraoperative Radiotherapie (IORT)immer öfter diskutiert und als akzelerierte Teilbrustbestrahlung (APBI) oder als Boost eingesetzt. Die Auswahl der passenden Patientinnen, ist aufgrund diverser Empfehlungen schwierig (Konsensus Statements ESTRO/ASTRO, Einschlusskriterien aus TARGIT-Studien). Diese Analyse soll die Verfügbarkeit von IORT-Patientinnen nach den verschiedenen Empfehlungen darstellen.

Materialen und Methoden: Zwischen 01/03 – 12/09 wurden 1505 Fälle im interdisziplinären Brustzentrum Mannheim behandelt. Für 1108 Fälle lagen komplette Datensätze vor. Parameter für die Verfügbarkeitsanalyse waren: ESTRO: ≥50 Jahre, invasiv-duktal (IDC), T1 – 2 (max3 cm), N0, pos/neg Hormonrezeptoren, M0; ASTRO: ≥60 Jahre, IDC, T1, N0, pos Östrogenrezeptorstatus, M0; TARGIT E“lderly”, risikoadaptierte Radiatio mit Ganzbrustradiatio nach IORT bei Risikofaktoren in der finalen Histologie, Phase II: ≥70 Jahre, IDC, T1, N0, pos/neg Hormonrezeptoren, M0; TARGIT C“onsolidation”, risikoadaptierte Radiatio, Phase IV: ≥50Jahre, IDC, T1, N0, pos Hormonrezeptoren, M0; TARGIT BQR“boost quality registry”: Jede(s) Alter/N/M/Histologie/Hormonrezeptoren, T1 – 2 (max. 3,5 cm).

Ergebnisse: Von 1108 Fällen eigneten sich 379 Fälle (34,2%) für die IORT als APBI entsprechend dem ESTRO und 175 Fälle (15,8%) entsprechend dem ASTRO Konsensus Statement. 82 Fälle (7,4%) eigneten sich für die TARGIT E-Studie, 258 (23,3%) für die TARGIT C-Studie und 671 (60,6%) für die TARGIT BQR-Registrierung.

Zusammenfassung: Die Patientinnenselektion für die IORT sollte restriktiv sein. Für die APBI sind die Einschlusskriterien der TARGIT Studien noch restriktiver als die Empfehlungen der ESTRO und ASTRO Konsensus Statements.